Vorwerk Kobold Elektrobürste EB360 funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Reichlich spät, - ich weiß-, aber da ich erst jetzt nach vielen Jahren guter Dienste das gleiche Problem hatte, für alle, die noch auf der Suche nach einer Antwort sind. Überall in den Foren fand ich den gleichen Hinweis auf die angeblich defekte Elektronik. Und Zitat: "Hab sie schon mal geöffnet, gereinigt...", das ist nicht hilfreich formuliert, denn in der Gebrauchsanleitung soll man die Klappe am Fuß öffnen und reinigen und die Filtertüte austauschen. Ich habe die beiden Bürsten herausgezogen (unten die Schrauben entfernen und oben die weiße Abdeckung per Schalter öffnen) und festgestellt, dass auf beiden Seiten die Metallwellen verstopft waren. Diese werden ca. 1cm von dem schwarzen Führungsrohr überlappt, so dass die Verstopfung nicht direkt sichtbar ist. Mit der Nagelschere und einer Pinzette befreite ich die Wellen. Und mein Staubsauger funktioniert jetzt wieder wie nagelneu. Ich hatte zuvor schon bemerkt, dass die Leistung immer mehr nachlies, aber es dem Alter zugeschrieben (habe E350, aber egal bei diesem Problem). In vielen Foren wird Vorwerk dadurch kritisiert, aber durch meine Oma, meine Mutter und meine langjährige Erfahrung ist ein Vorwerkstaubsauger eine lohnende und fast lenbenslange Anschaffung. Meinem Sohn habe ich jetzt auch einen Vorwerk geschenkt. Der bringt die beste Leistung, besonders bei Tierhaltern. PC`s, Autos, etc. müssen ständig gewartet werden, beim Staubsauger wird das einfach vergessen und immer nur die Filtertüte getauscht.

Hallo Tomasi,

entweder ist der Motor defekt oder die Elektronik. Da es relativ aufwendig ist die komplette Elektronik durchzumessen, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Motor einbauen und dann testen ob das Problem immernoch besteht. Wenn Ja, Motor umtauschen gegen die Leiterplatte und dann dürfte das Problem behoben sein. Ich kann Dir einen Shop empfehlen, wo ich immer Ersatzteile für meine Staubsauger bestelle, auch ein Umtausch ist dort kein Problem. Dort findest Du den Motor und auch die Platine für die EB 360 als Neuware, www.hvs-shopping.de.

LG