Har jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Tiger 260 Staubsauger? - Zufrieden?

5 Antworten

Wir haben eine tiger 260 geschenkt bekommen. Bin eigentlich kein freund von vorwerk und wäre nie auf die idee gekommen mir einen zu kaufen. Das teil aber, überzeugt auf der ganzen linie. Für nen staubsauger mit dieser grossen saugleistung recht leise. Einzig der preis macht bauchweh, neu je nach zubehör 1000 bis 1300 euro. Abgesehen davon kann ich den sauger uneingeschränkt weiter empfehlen. LG Robert

Hi SpiritStar, also den Vorwerk Tiger 260 Staubsauger kenne ich nicht. Allerdings halte ich von Vorwerk auch nicht viel. Häufig habe die Motoren, die viel Energie benötigen, jedoch geringe Leistungen bringen. Es gibt eine Angabe für Staubsauger die Mehr aussagt als die Watt-Zahl. Doch die findest du in der Werbung (vor allem bei Vorwerk) selten. Das ist die sog. Wassersäule.

Dann ist der Vorwerk relativ teuer. Wenn ich alleine rechne, was meine Freundin für den Staubsauger, die Beutel und all den Kram ausgeben musste, hätte ich in der gleichen Zeit 10 Staubsauger kaufen können.

Klar, der Bürstenwechsel mag Zeit kosten, doch wenn ich mir ansehe, wieviel Zeit meine Freundin mit dem Vorwerkvertreter verbringt (Kauf von Ersatzbeuteln und anderer Ersatzteile) dann kann ich da viele Bürsten wechseln. Ich habe einen "Industriesauger", der keine Beutel benötigt. Alle Jahre muss ich dafür einmal den Filter wechseln. Dieser kostet 20 € im Handel und der Wechsel dauert ca. 5 Minuten. Das Leeren des Staubbehälters ist locker unter 5 Minuten zu erledigen und es reicht meistens (außer im Winter) wenn ich alle vier Monate einmal den Inhalt leere. Im Winter komme ich ca. 3 Monate weit.

Bei meiner Freundin, die eher weniger aufzusaugen hat, hält der Beutel keine 2 Monate. Ich werde meine Freundin einmal bitten mit ihrem Staubsauger rüber zu kommen und wir testen mal, wer fürs Ausleeren mehr Zeit braucht =). Ich bin mir sicher, das ich, der ich den Kasten nur öffnen muss (muss sie auch) den Eimer in der Mülltonne umstülpen muss (sie muss erst die Papiertüte rausfummeln) und dann den Kasten anschließend nur verschließen muss, deutlich schneller bin als sie. Das bedeutet, die Zeitersparnis, die du durch den fehlenden Bürstenwechsel hast, habe ich ganz flott wieder drin.

Ach ja, wenn ich dann sehe, wie gründlich ihr Vorwerk saugt und dazu das Ergebnis von meinem Staubsauger ansehe bin ich erst recht glücklich kein Vorwerkgerät zu haben. Außerdem sehe ich sofort, was ich so alles eingesaugt habe und kann auch sehr schnell Kleinteile, die ich garnicht aufsaugen wollte heraussuchen. Meine Freundin hat mal versehentlich den goldenen Ohrring ihrer Tochter eingesaugt. Rate mal wer soetwas schneller gefunden hätte und das mit deutlich weniger Sauerrei?

Also Wenn einen Vorwerk, dann bitte Qualität von einem anderen Hersteller. LG Mammilein

SpiritStar
Fragesteller

Hallo,

ich danke Dir für deinen umfangreichen Kommentar. Auch wenn ich vieles nur bedingt nachvollziehen kann. Ich konnte ja bisher auch nur von meinem Vorwerk Kobold Erfahrungen sammeln. Jedoch bin ich da relativ zufrieden. Und ich habe so einiges an Vergleichsstaubsaugern gehabt (Kärcher, Alto (Wap), Siemens, Festool, Kränzle). Ich muss sagen, bis auf Festool - den ich auch sehr gut finde, aber das ist nicht direkt ein Haushaltsstaubsauger, war ich nur bedingt zufrieden. Es ging häufig etwas kaputt, da der Kunststoff sehr billig war usw. Es gab auch Staubsauger von denen ich mehr elektrostatische Schläge als alles andere erhalten habe (Wap, etc.)

Sicher die Motoren halten und die Saugleistung ist auch nicht schlecht, aber bzgl. Handling usw. war ich bisher nur noch von Kränzle und Festool angetan. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit neuen Modellen von z.B. Kärcher usw.

Im Teppichbereich und auf Polstern (Elektrobürste) habe ich bisher im Vergleich zu Siemens usw. keinen besseren als den Vorwerk gefunden.

Und bisher gab es auch keine anderen Staubsauger, die diese besonderen verstellbaren Pinselaufsätze usw. hatten mit denen ich ohne gleich alles abräumen zu müssen auch mal ein Regal absaugen kann. ...aber nur weil ich keine bisher gesehen/gefunden habe muss es ja nicht heißen, dass es keine gibt.

Ich sage dir eins dazu.Mittlerweile gibt es schon den Nachfolger vom VT260,das ist der VT265.Da hier ein paar Leute schreiben,die keine Ahnung von Vorwerk haben,schreib ich dir noch was zum Stromverbrauch.Kennst du einen Staubsauger mit 900Watt Stromverbrauch?????Ich kenn einen.Den VT265.Ich bin zwar ein Vertreter von Vorwerk und rede natürlich nicht schlecht von meinen Produkt.Ich kann dir jedoch einige Fakten nennen die öffentlich zugänglich und von renommierten Instituten erstellt wurden. Testsieger bei der Allergietauglichkeit 2010 Testsieger Stromverbrauch 2010 Eine Kundenumfrage von 150000 Vorwerkkunden ergab eine Kundenzufriedenheit von 93,86%.ich glaube solche Zahlen sprechen für sich. Weitere Infos findest du auf meiner Homepage:vorwerkgschwandt.jimdo.com

SpiritStar
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort! - Wie gut und sicher lässt sich der Tiger denn Transportieren? ...wenn man mal eine Treppe herunter muss etc.? Bei meinem Kobold den man noch als als Bodenstaubsauger umbauen konnte, war dies nämlich eine Katastrophe, da die Halterung für den Saugschlauch samt Elektrobürste oft nachgegeben hat, wenn man das Gerät transportieren wollte.

HJauptproblem von Staubsaugern ist eine zu geringe Saugleistung. Besonders bei der Reinigung von Teppichen versagen die meisten Staubsauger. Wärend Durchschnittsstaubsauger in der Regel 1200-2400 Watt haben, was aber nur die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) angibt aber nichts über die Effizient bei der Saugleistung aussagt, hat der Tiger 260 lediglich 900 Watt. In einem Vergleich der Stiftung Warentest, war der Tiger 260 zwar einer der teuertsten Staubsauger im Test, schloss aber bei den Testergebnissen mit einer Gesamtnote von 1,7 als Testsieger ab. Er war als einziger Staubsauger in der Lage Faser und Tierhaare von Teppichen zu entfernen und das mit nur 900 Watt.

ja , der ist sehr gut :)