Vorwärtsrollen als Fumble im american Football

4 Antworten

Wenn er ihn gezielt nach vorne wirft ist es sofern er die Line of Scrimmage schon überquert hat ein ilegaller Vorwärtspass, und unabsichtlich ist es schon sehr gewagt da die Chance 50: 50 oder sogar weniger ist das die Offense den Ball sichert. Im 4. versuch ist es gar unmöglich Raumgewinn zu erzielen durch einen Fumble da der Ball nur durch den Fumbler weiter getragen oder aufgenommen werden kann. Der Ball würde im Falle einer Recovery durch einen anderen Offense Spieler auf die Position der vormaligen Ballkontrolle zurück gebracht. Was bei wichtigen Spielsituationen dann tatsächlich oft gespielt wird ist der Rückwartspass.

Theoretisch im 1.-3. Down möglich (wie Roterberto schon beschrieben hat im 4. Down nicht), aber den Ball 10 yds nach vorne zu "fumblen" wird sicher nicht funktionieren... Aber es gab mal im College einen Spielzug mit einem absichtlichen Fumble http://www.youtube.com/watch?v=S2G1kOLyRyQ ab 7:48 - der QB fumbelt absichtlich, damit der Lineman den Ball aufnehmen und vorwärts tragen kann...

Lordilorde  17.04.2016, 13:20

Im 4th down hat man ja nicht unbedingt noch 10yd und im 1-3 down ist es zu riskant

Wie ich die Regeln kenne & verstehe, wäre dies tatsächlich theoretisch möglich. Man dürfte das Ei aber nicht wie ein Kegler aufsetzen, weil "the ground can´t cause a fumble" und damit wäre der Spielzug nach meinem Regelverständnis sofort beendet.

Man müsste es "aus Versehen" fallen lassen & danach ist der Weg des Footballs einfach zu unberechenbar!

Nein, das wäre nicht legal.

Ich habe die Regel gerade nicht im Kopf, aber das läuft unter "geplanter freier Ball". Gäbe 5 Meter Strafe vom Previous Spot.