Warum klettern man beim Rugby auf den Mitspieler und beim Handball z.B nicht?

1 Antwort

Klettern tut beim Rugby niemand, die Person, die den Ball fangen soll springt und wird von zwei Personen oder manchmal nur einer Person zusätzlich gehoben und dann vorerst oben gehalten.

Beim Einwurf muss der Ball genau an der Stelle an der er ins Aus gegangen ist gerade wieder eingeworfen werden, das heißt orthogonal zur Außenlinie. Der Ball muss dabei mindestens fünf Meter weit geworfen werden, ein Maximum gibt es nicht.

Es stehen mindestens 2 und höchstens 7 Spieler (immer Stürmer) pro Mannschaft in jeweils einer Reihe hintereinander, die vorderste Person darf die linie, die 5 Meter von der auslinie ist nicht übertreten. Man darf auch im stehen fangen, hat aber sofern man die Technik beherrscht hat man einen deutlichen Vorteil beim fangen wenn man liftet. Während man geliftet wird darf man natürlich nicht getackelt werden, wodurch der Ball in dem Moment erstmal sicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 3 Jahren Rugby.
Izzie08
Fragesteller

Dankeschön, ujd warum wird man beim Handball nie geliftet?

handball4life  18.05.2023, 15:22
@Izzie08

Bringt im Vergleich zum Aufwand nicht wirklich was, außerdem müssen die Gegner des einwerfenden Teams beim Handball 3m Abstand halten, während das einwerfende Team so nah wie es möchte dran darf. Es gibt also generell kaum Konkurenz beim Einwurf, und weniger Regeln wie eingeworfen werden muss. Zusätzlich ist es relativ einfach einen Handball weit zu werfen und ihn so weit von der Abwehr weg zu bekommen.
Würde mich außerdem nicht wundern, wenn es sogar ein verbot gegen liften beim Handball gäbe.