Vorverstärker für Plattenspieler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden Phono-Vorverstärker verwenden.

Der von dir verlinkte SYS ist allerdings kein Phono-Vorverstärker. Das ist ein Umschalter und Abschwächer für Geräte mit Line-Pegel. Entgegen der Bezeichnung als Pre-Amp verstärkt der nichts, sondern kann mit dem Lautstärkeregler den Pegel reduzieren, um beispielsweise direkt vom Line-Out in eine Aktivbox zu gehen.

Welchen Phono-Preamp du nimmst, hängt von deinem Budget, von deinen qualitativen Ansprüchen und nicht zuletzt vom verwendeten Tonabnehmersystem ab.

Ein guter, sehr günstiger Vorverstärker für den normalen Hausgebrauch mit günstigen Tonabnehmersystemen ist der Analogis Easy Phono. Für den Preis von knapp 30€ ist der wirklich nicht übel und besser als die meisten eingebauten Vorverstärker, die man in heutigen Vollverstärkern findet.

Qualitativ eine ganz andere Klasse wäre z.B. die Pro-Ject Phono Box DS3, sowas lohnt sich aber nur bei einem entsprechend hochwertigen Tonabnehmersystem.

Zwischen den beiden findet sich dann z.B. sowas wie der Musical Fidelity V90-LPS oder der NAD PP2e.

Für eine konkrete Empfehlung wäre es hilfreich zu wissen, welcher Plattenspieler mit welchem Tonabnehmersystem da angeschlossen werden soll

Für 💵 49.- Bist du dir da sicher ?

Das soll dann HiFi Qualität sein ? 🤔

Ich kauf in d. Regel Receiver von YAMAHA, (Super Preis /Leistungs Verh.), aber da müsstest du ungef. mind. 7xmal soviel ausgeben. Ich glaub' da geht's sogar heutzutage erst bei € 400.- los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung