Vorurteile Punk

7 Antworten

Hey du Ist vielleicht bissl spät aber ich denke diese Frage stellen sich öfter Leute Ich bin ebenfalls ein Punk Ich habe keinen Iro,keine Springer und bin auch nicht ständig am saufen. Das alles sind häufige Vorurteile,etwas was eigentlich kein Punk wirklich ausstehen kann. Im Punk geht's nur darum seine Freiheit zu haben und einzufordern und sich in keine "Schublade" stecken zu lassen. Sie hören nicht zwangsläufig und 24/7 nur Punkrock,sondern das worauf sie gerade Bock haben. Ich habe beispielsweise bunte Haare weil sie mir gefallen. Ich kriege manchmal zustände wenn mir Leute sagen "die band "xy" ist aber gar kein Punk!"-sie machen was ihnen gefällt und was sie für richtig halten. Ich höre auch Green Day was häufig abwertend kommentiert wird,aber wenns mir gefällt ist das meine Sache! Ich persönlich finde jeder der sein Leben auf seine Weise lebt und Dinge auf seine Weise macht,verdient Respekt.Das ist für mich ein Aspekt des Punks :Doing things your own way. Punks sind auch nicht dumm.Ich habe gute Noten und will Abi machen.Wovor ich einen Horror habe ist,irgendwie in einen Job zu rutschen der mich unglücklich macht und mir zu viele Freiheiten nimmt. Ich will was machen was ich sinnvoll finde. Wenn jemand glücklich mit seinem Job als Möbelpacker ist,dann ist das 1000 mal besser als in einem Job der einen unnötig reich macht unglücklich zu sein :D Zur Tolleranz:Punks wollen nicht unterdrückt und eingeschränkt werden,also tun sie das auch nicht mit anderen wie z.B. Schwulen oder Ausländern oder anderen Minderheiten. Ich bekomme jeden Tag mit wie andere sagen:"Das ist voll schwul!" oder "Das sieht so gay aus!".Ich frage die dann halt immer wie denn ein gegenstand bitte schwul aussehen kann oder ob sie wissen was "schwul" denn überhaupt heißt.Ich habe mir politisch unkorrekte "Beleidigungen" wie eben Schwul oder behindert abgewöhnt. Punks sind anders und stolz drauf.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Prinzipiell sind Punks völlig unterschiedlich und Individuell. Gerade deswegen würde ich Punks nicht über einen Kam scheren, Punks sind z.B. nicht immer ohne Religion ein Freund von mir der Punk ist engagiert sich ehrenamtlich in einer Christlichen Gemeinde.(Desweiteren wird Homosexualität in vielen bzw. den Meisten Religionen Akzeptiert nur Häufig von Kirchen oder ähnlichen Institutionen nicht) Desweiteren Arbeiten alle Punks die ich kenne bzw. machen eine Ausbildung oder gehen noch zur Schule. Zum Thema Homosexuelle ein Punk freund von mir ist Bi sexuell, Prinzipiell wird zumindest bei "uns" also mir und meinem Freundeskreis jeder Akzeptiert der nett ist :) es hängen häufig bei uns auch Leute ab die ansonsten nichts mit der Punk Szene zu tun haben.

also was punks wirklich wollen ist Freiheit! unterdrückung, geselschaftliche ideale, nazis, das alles ist so ziemlich das was sie hassen. keinen Gott, keiner Gesetze, keine unterdrückung, vollkommene Anarchie. sie laufen deshalb wie von deinem Mitschüler beschrieben so rum, weil sie bewusst provozieren und abgrenzen wollen, weil dieses aussehen meistens geselschaftlich nicht akzeptiert wird. halt gegen die Ideale der "normalen" Menschen. Gesetze halten sie auch als unterdrückung, die der staat nur des geldes wegen gemacht hat. aber es geht wirklich nicht ums aussehen. nur die einstellung ist wichtig. was dein Mitschüler beschrieben entspricht allen vorurteilen. Aber es gibt wirklich solche Punks. ich glaube sie nennen sich Pogo-Punks oder so. saufen,saufen, jedentag nur saufen, Arbeit ist sche*ße ist ihre devise. punks sind ziemlich tolerant, sie haben nichts gegen Homosexualität, satanismus oder sonstige gruppierungen solange sie niemanden unterdrücken. Wegen religionen: sie haben vielleicht nichts gegen religionen an sich aber an die angstgemache vor der hölle, das einen dazu bringt solche angst zu haben das man ein jammerleben führt. Nur so am Rande: Die bezeichnung Punker ist nicht wirklich richtig. Es heißt Punk oder Punks. die bezeichnung Punker wurde nur von den Medien erfunden. ;)

Donny97
Fragesteller

Hallo!:)

Danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich bescheid!

Hätte noch ein paar Fragen, für meinen Aufsatz: :D

Sorry, dass ich Punker geschrieben habe, wusste nicht das diese Bezeichnung von den Medien erfunden wurde.

Aber dann sind Punks (außer die Pogo-Punks) doch eigentlich ganz normale Menschen, die einfach nur eine andere Meinung haben. Warum werden sie dann von den Medien so schlecht dargestellt? Du hast ja auch geschrieben, dass sie Homosexualität tolerieren. Wie weit denn? (Also ich meine, ob sie es einfach nur so hinnehmen oder ob sie sich auch für Homosexuelle einsetzen.)

Ich habe vorhin auf einer Seite gelesen, dass die meisten Punks wie "normale Menschen" rumlaufen. Die wenigsten entsprechen den Vorurteilen. Außerdem stand da, dass jeder für sich selbst entscheidet, wie er rumläuft bzw. ob er überhaupt "Punksymbole" trägt. Auch gehen die meisten einer Arbeit nach und halten sich an die Gesetze.

Wenn das so ist, ab wann ist man den dann ein "echter" Punk? Ist jemand der z.B. gegen Unterdrückung und gesellschaftliche Ideale ist und auch nicht an einen Gott glaubt, aber sonst ganz "normal" rumläuft ein Punk?

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen! :D

Ganz lieben Gruß,

Donny97

FuckingBurnOut  09.12.2012, 17:33

"...unterdrückung, geselschaftliche ideale, nazis, das alles ist so ziemlich das was sie hassen. keinen Gott, keiner Gesetze, keine unterdrückung, vollkommene Anarchie..." .. Der Teil stimmt nicht ganz. Im Punk gehts um "sich eine eigene Meinung bilden und dafür auch einstehen". Du nennst hier die "Idealien" für eine politische Richtung, die Punks vertreten: Anarchismus.

Trotzdem gibt es noch eine Menge Kommunisten und Liberalisten in unsrer Szene. Ich für meinen Teil bin Liberal und hab auch nichts gegen das Gesetz. Im Gegenteil: Ich befürworte es sogar! Warum? Ohne Gesetze würden ettliche Menschen unrechts sterben, ohne Gesetze würde Sklaverei und Unterdrückung sofort wieder ganz normal werden, usw. Anarchismus hört sich an sich ganz schön an: Grenzenlose Freiheit. Trotzdem würde diese vermeindliche Freiheit irgendwann in Unterdrückung und Terror enden. Es würde keine Währung mehr geben, "Der Stärkere Gewinnt" ist dann die Divise. Aber das nur so am Rande.

Bitte fang also du auch nicht an, die Szene zu verallgemeinern und Vorurteile zu bilden, die so nichtmal bei der Hälfte aller Punks stimmen. Danke.

Naina1  09.12.2012, 18:43
@FuckingBurnOut

man kann über Punk diskutieren, und es gab viele diskusionen. Was punk ist und für einen heißt muss am ende jeder selber entscheiden. und jeden den ich als Punk kenne ist so drauf aber mir ist auch vollkommen bewusst das es ganz viele unterschiedliche richtungen wie man Punk auslebt.

Schau mal die Ärzte und die Toten Hosen sehen sich ja auch als Punker....Ich denke man kann das nich richtig definieren, denn Punker sein und wie einer aussehen sind 2 Paar Schuhe. Es gibt gewisse Idealien die ein Punker nachgeht. Das hat allerdings nichts mit seiner optik zu tun. (das wär nämlich oberflächlich...und oberflächlichkeit gehört glaube nich zu den charakterzügen von Punks)

Donny97
Fragesteller

Hallo! :)

Sehe ich genauso. Welchen "gewissen Idealien" gehen Punker den nach?

Lieben Gruß,

Donny97

BILLY TALENT IST KEIN PUNK!!! MAN MACHT MICH DAS SAUER! hör dir mal the varukers an. DAS IST PUNK! WER NICHT WEIß; SOLL NICHT SON QUATSCH SCHREIBEN