Was sind die Bedürfnisse älterer Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! :) Ich denke, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat, die aber oft ähnlich sind. Ältere Menschen haben natürlich auch die ganz normalen Grundbedürfnisse (Nahrung und so). Viele alte Menschen fühlen sich einsam, da wäre also einmal das Bedürfnis nach Gesellschaft und Liebe. Außerdem kommen sich ältere Menschen häufig ausgegrenzt vor; sie haben also das Bedürfnis nach Eingliederung. Man sollte auch bedenken, dass ältere Menschen oft sehr viel durchgemacht haben und nicht immer den Respekt und die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdient haben. Auch zwei Bedürfnisse. Ich kann mir auch vorstellen, dass es älteren Menschen manchmal zu langweilig ist und sie somit das Bedürfnis nach Abwechslung haben. Zuletzt noch: Das Bedürfnis nach Sicherheit; dass sie wissen, dass jemand im Notfall für sie da ist... Hoffe, ich konnte dir helfen! :) Liebe Grüße!

lovely55
Fragesteller

Dankeschön, das war sehr hilfreich!:-)

larry2010  11.11.2012, 16:12

vereinsamung kann jedne mensch treffen, ob alt ode rjung.

Im Laufe des Lebens, zumindest ist das bei den meisten Leuten so, werden die Bedürfnisse immer geringer und zwar in jeder Hinsicht. Das fängt bei den Klamotten an, geht über Friseur, Einrichtung, Urlaubsreisen, Luxusgüter, Essen und Trinken, und und und.

Bedürfnisse, die dazu kommen, wären ärztliche Hilfe, Medikation, Hilfsmittel und so was.

Ich weiß nicht, ob du so etwas meinst, aber so habe ich es zumindest verstanden, sofern es um materielle Bedürfnisse geht.

lovely55
Fragesteller

Dankeschön:-)

Ruhe? Gesundheit? Soziale Kontakte?

lovely55
Fragesteller

Dankeschön:-)

Die Frage ist erst mal, was Du unter "älteren" Menschen verstehst. Meinst Du damit Leute, die grad in Rente gehen oder Leute ab 80? Das ist ein gravierender Unterschied.

Dann ist es auch immer ein sehr großer Unterschied, wie sich diese Menschen gesundheitlich fühlen. Es gibt 80jährige, die noch sehr fit sind und auch Auto fahren. Dann gibt es Leute mit 60, die eigentlich schon in ein Pflegeheim gehören.

Was aber für alle gleich gilt, das ist doch, dass sich jemand um einen kümmert, einem bei verschiedenen Dingen behilflich ist.

Hey,

viele Ältere Menschen freuen sich , wenn man sich mit ihnen hinsetzt und sich einfach mit ihnen beschäftigt. Nen paar Gesellschaftsspiele sind auch immer eine gute Sache, genauso, wie Denkspiele, da müssen sie noch Nachdenken und behalten ihren "Grips" bei ;D

LG