"Die Bedürfnisse des Menschen sind grenzenlos" stimmt das?

7 Antworten

Ja, das stimmt. Man kann es zum Beispiel bei unserer Definition für Armut sehen. In Deutschland gibt es keine wirklich armen Leute. Niemand muss auf der Straße leben und wer Harz4 bekommt der lebt im Vergleich mit den wirklich Armen in vielen afrikanischen Ländern wie ein König. Trotzdem definieren wir Armut so, dass man arm ist, wenn man über weniger als 60 % des Medianeinkommens verfügt. Unsere Armutsgrenze kann nach dieser Definition niemals auf Null fallen.

Wer auf der anderen Seite ganz viel besitzt, der ist doch nie zufrieden. Er will immer mehr. Es gibt keine Grenze nach oben. Wer eine Milliarde besitzt, der möchte eine Billion - und warum soll man sich damit eigentlich zufrieden geben?

Ja, das stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Manhtuan232
Fragesteller

kannst du das begründen?

Das kann man glauben - muss man aber nicht...... Die meisten "Bedürfnisse" sind per se gar keine, sondern werden erst geweckt indem von entsprechender Seite suggeriert, Mensch habe das Bedürfnis danach...

Hilfreich ist immer die Kausalität unter einem zeitlichen Verlauf zu betrachten....

Wenn Mensch ein grundlegendes Bedürfnis hat, dann nach Simplifizierung und Bequemlichkeit... Und das wird konsequent ausgenutzt und vermarktet

Ihre wirklichen Bedürfnisse kennen etliche Menschen gar nicht oder aber nicht ausreichend genug. Würden sie diese kennen, wäre es wohl aus mit der hiesigen Klassen,- und Ausbeutergesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Erde hat genug für jeden,

aber zu wenig für einen Gierigen.

-- und davon gibt es mehr als genug.