Vortest Fahrschule, Theoretische Führerscheinprüfung Klasse B Pflicht?

3 Antworten

Bissl spät .. aber ja, eine Fahrschule kann das verlangen.

Und zwar muss sich die Fahrschule über den Lernstand des Schülers informieren bevor es in eine Prüfung geht. Man muss dem Tüv auch übermitteln, dass die Ausbildung abgeschlossen wurde.

Manche machen das über die App (zB 100% haben) , andere lassen die Schüler zum Vortest kommen .. anderen ist es Wurst..die freuen sich über das leicht verdiente Geld wenn jemand durchfällt.

https://www.buzer.de/gesetz/574/a7346.htm#:~:text=%C2%A7%206%20Abschlu%C3%9F%20der%20Ausbildung&text=(1)%20Der%20Fahrlehrer%20darf%20die,nach%20%C2%A7%201%20erreicht%20sind.

§ 6 Abschluß der Ausbildung

(1) Der Fahrlehrer darf die theoretische und die praktische Ausbildung erst abschließen, wenn der Bewerber den Unterricht im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang absolviert hat und der Fahrlehrer überzeugt ist, daß die Ausbildungsziele nach § 1 erreicht sind. Für die Durchführung der hierfür notwendigen Übungsstunden hat der Fahrlehrer Sorge zu tragen.

Es ist keine Pflicht um zur Prüfung zugelassen zu werden.

ABER Fahrschulen haben kein Interesse daran, dass ihre Schüler reihenweise durchfallen bei der Theorie. Deshalb möchten sie sicherstellen, dass die Schüler auch tatsächlich die Prüfung bestehen KÖNNEN bevor man sie mitmachen lässt.
Das "du musst zur Vorprüfung" ist also quasi die "Hausordnung" deiner Fahrschule.

Hallo CoolerFreaky,

das ist keine Pflicht seitens des TÜVs.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby