Vorteile von SUV?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kein SUV 55%
Kompakt SUV 30%
RIESEN SUV 10%
Mini SUV 5%

15 Antworten

Kein SUV

Mein Vater fährt aus persönlichen Gründen einen Jeep

wollyuno  22.06.2021, 09:13

ein jeep ist kein suv sondern ein geländewagen

Das Wording deiner Frage wirkt auf mich etwas unreif und bewusst provokant ("fett," "riesig", "geil"). Als weitere Auswahlmöglichkeiten fehlt mir außerdem ein normales Mittelklasse-SUV. Die meisten sind weder mini noch riesig sondern normal gross.

Davon abgesehen: momentan fahren wir kein SUV. Unser Alltagsauto ist eine Mittelklasse Fliessheck-Limousine ( im Markensprech: "Gran Coupe"). Sollte in nächster Zeit unser Platzbedarf steigen, wird ein SUV aber auf jeden Fall ein Thema.

Anders als viele andere sehe ich im Vergleich zum Kombi schon Vorteile.

- ich kann sowohl Gepäck als auch Kinder in Hüfthöhe beladen und muss mich nicht nach unten bücken.

- verglichen mit einem Kombi in der gleichen Fahrzeugklasse habe ich in der Regel etwas mehr Ladevolumen. (Keine Ahnung warum so viele immer das Gegenteil behaupten.)

- die meisten SUV gefallen mir besser als ihre jeweiligen Kombi-Pendants.

Kein SUV

Habe selbst keinen, bin aber schon ein paar mal einen als Mietwagen (Skoda Yeti, Opel Mokka, Ford Kuga) gefahren.

Generell ist die Sitzposition schon sehr bequem und das Platzangebot gut. Aber andere Autos könne sowas ähnlich gut, ohne die hochgelegten Fahrwerke.

Generell ist mein persönliches Empfinden:

Positiv:

  • Bequeme Sitzposition
  • Meist recht großzügige Platzverhältnisse
  • Recht gute Übersicht
  • Zumindest für leichte Offroad-Wege geeignet (so manche deutsche Autobahn hat ja schon so viele Schlaglöcher, dass man da schon leichte Offroad-Gängigkeit braucht), mit Allrad (was aber inkonsequenterweise die wenigsten SUV-Fahrer nehmen) auch auf losem Untergrund

Negativ:

  • Oftmals wuchtiger und somit problematisch bei der Parkplatzsuche (Länge oftmals nicht mal, aber oftmals breiter, als andere PKW)
  • Auch wenn es mittlerweile recht gute Fahrwerke gibt, sind es keine Sportwagen, in schnellen Kurven liegt mein Lexus IS nunmal besser.

Technisch kann ich tatsächlich nur negatives finden:

  • Luftwiderstand und Gewicht sind höher, das sorgt für mehr Verbrauch
  • Viele SUVs leiden aufgrund ihres hohen Fahrwerks unter starkem Verschleiß von Stoßdämpfern (häufiger TÜV-Mangel da schneller verschlissen), Federn (Federbrüche ungleich häufiger, als bei normalen PKW) und Querlenkerbuchsen

Allerdings habe ich auch durchaus, falls mal ein neues Auto ansteht, ein Auge auf zwei SUV-Modelle geworfen: Den Toyota RAV4 oder den Ford Kuga, beide mit Plugin-Hybrid-Technik (die bei Ford übrigens von Toyota stammt, so wie es aussieht sogar inkl. des Verbrennungsmotors). Erstens stehen Ford und Toyota recht gut beim Fahrwerk dar (gutes Handling und wenig Verschleiß trotz der höheren Lage) und zweitens weil ich die Plug-In Hybrid Technik interessant finde, jedoch nicht so ein hässliches retro-futuristisches Raumschiff wie den Prius fahren will, und auch bei anderen Herstellern außerhalb der SUVs oftmals Flaute ist (Ausnahme VW Passat GTE, aber VW traue ich in Sachen Zuverlässigkeit auch nur so weit, wie ich sie werfen kann, außerdem ist der Passat noch mal länger, als der Kuga und der RAV4, und die beiden sind schon lang genug, um die Parkplatzsuche spannend zu machen).

Kompakt SUV

Ein Kompakt-SUV ist ein ganz normaler PKW. Der hat meist nicht mehr Platz als ein vergleichbarer Kombi und braucht auch nicht mehr Platz (Stellfläche). Viele denken es aber, die noch keinen gefahren haben.

Die negative Einstellung zu SUVs kam bei vielen Autofahrern auch erst auf, als über die Beschränkungen in den Städten debattiert wurde und einige Strassen dann auch für manche Fahrzeuge gesperrt wurden. Plötzlich waren da immer alle SUVs schuld am CO2-Ausstoss.

Kein SUV

Das einzige, was ein SUV besser kann als ein Minivan, wären die Eigenschaften im mittleren Gelände.

In allen anderen Punkten haben Minivans die Nase vorn, allen voran die bessere Raumausnutzung.