Vorteile und Nachteile deiner Demokratie?

11 Antworten

Die Demokratie, die uns die Herrschenden bescheren, bringt all denen weiter Unten sehrt wenig ein, ist daher ziemlich bedeutungsarm. All die Gedeckelten, schlimm genug dass trotz der vielgepriesenen Demokratie es solche überhaupt gibt, gucken trotz dieser Herrschaftsform in die Röhre. Was nutzt eine formale Demokratie mit ihren feinen Sächelchen schon, wenn die Miete mal wieder steigt, die Stromrechnung angehoben wird, der Arbeitsplatz gefährdet ist oder wegfällt, die Sozialleistungen zu gering sind, die Arbeitshetze zunimmt, das Mobbing sich ausbreitet usw.

Alle Unterprivilegierten, die gibt es millionenfach auch in der vielgepriesenen Demokratie, (in Deutschl. sind es immerhin 15% wie die Gewerkschaft erst vor Kurzem ermittelte) können sich nur damit trösten, dass es im Faschismus noch schlimmer wäre.

Fazit: Nachteil unserer Demokratie ist es, dass sie nur krüppelhaft vorhanden, dass Volk von der Macht ausgeschlossen ist. Lediglich der hiesige Staat, seine staatstragenden Parteien, die mainstream Medien und die Schulen lobhudeln diese Demokratie. Na klar, für die Herrschenden ist sie günstig, denn die Beherrschten finden sich mit ihr ab, obwohl sie sich ziemlich unwohl in ihr fühlen. (millionenfache Depressionen, Ängste, Alkoholismus, Drogensucht, Psychopharmaka, Gewalt usw)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
julianfly  05.02.2017, 22:13

Idee haben. Unterschriften sammeln. Initiative auf die beine stellen. Das Land abstimmen lassen und die neue bessere Regelung in die Verfassung schreiben lassen.

Funktion bei der Direktendemokratie eigentlich sehr gut :)
Die Demokratie muss nur richtig umgesetzt sein, da geb ich dir recht. Leider hat so gut wie jedes land seine eigene Auffassung von Demokratie.

voayager  05.02.2017, 22:21
@julianfly

In der Schweiz isses um Einiges demokratischer als z.B. in Deutschland, wer wollte das bezweifeln.

Leider fallen aber auch dort die Volksentscheide oftmals nicht günstig aus, siehe die Referenden über ein bedingungsloses Grundeinkommen oder der Rentenerhöhung. Ich war zienmlich enttäuscht über den Ausgang dieser beiden echten Wahlen.

Vorteil: Teilherrschaft des Volkes. (so würde ich es zeitgemäß definieren)

Nachteil: "Demokraten" werden antidemokratisch und intollerant sobald die andere Seite der Mehrheit etwas anderes will, als sie selbst.

Ahzmandius  09.02.2017, 15:37

Die "Mehrheit" hat mit Demokratie nichts zu tun. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes nicht die Herrschaft der Mehrheit. Auch Minderheiten gehören zum Volk.

LoveMerkel  11.02.2017, 11:59
@Ahzmandius

Wie werden wichtige Entscheidungen im Bundestag getroffen? Nach Mehrheit. Wie kommen Partein an die Macht? Nach Mehrheit. Das ist es, was Demokratie im Grunde ausmacht.

Natürlich kannst du auch eine 1% Minderheit im Bundestag sitzen haben und sie gehören zum Volk. Doch zum politischen Kurs tragen sie nichts bei solange sie keine Mehrheit formieren können.

Wieso "meiner" Demokratie?
Gewöhnlich gilt eine Demokratie für alle gleich.

Die Vorteile sind u.a. Gewaltenteilung, Minderheitenschutz, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit.

Nachteile sind eher kaum erkennbar.
Natürlich u.U. die Anstrengung auch links- und rechtspopulistische Meinungsäußerungen aushalten zu können.
Ist mehr ein Problem in der s.g. Mitte.
Würde die im Besitz der alleinigen glückseligen Weisheiten sein, gäbe es links und rechts keine populistischen Entwicklungen.
Ebenso zugehörig sind Autoritätsverluste, nur für Autorität ist Demokratie nicht gedacht.
Was ein "basta"-Kanzler anrichten kann hat die SPD mit ihrer Agenda 2010 vorgemacht.

Da Demokratie eine Illusion ist ,hat sie keine wirklichen Nachteile,denn die Leute denken ja,sie könnten durch wählen von Leuten ,die nichts zu Sagen haben, irgent etwas ändern.

Die Vorstellung ,man lebe in einer Demokratie ist ein Nachteil,aber keiner der Demokratie.

Der Nachteil an den meisten Demokratien ist, dass sie keine Demokratie sind und sich das Regime einen feuchten Kehricht um die Meinung des Volkes schert.

Der Vorteil einer echten Demokratie ist, dass die Regierung die Interessen, Meinungen und Ziele des Volkes vertritt und sich bemüht für möglichst viele einen möglichst großen Wohlstand mit möglichst wenig Arbeitsaufwand zu ermöglichen und sich von Kriegen, Eroberungen und Wanderungsbewegungen fernzuhalten. Diese Zielsetzung ist natürlich nicht leicht zu erreichen. Der Weg dahin wird in einer echten Demokratie durch das Volk bestimmt.