Was sind die Vorteile von Bronze gegenüber Feuerstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile der Bronzewaffen gegenüber Steinwaffen: 1.) härter, splittern nicht 2.) lassen sich wiederverwenden, umschmelzen 3.) höherer materieller, damit Prestigewert (Glanz) 4.) lassen sich durch Guß od. Schmieden in die gewünschte form bringen. 5. Ein Bronzedolch ist leichter als ein gleichlanger Feuersteindolch (und weniger empfindlich).

bronze ist elektrisch leitend, es ist wärmeleitend, man kann es in formen gießen oder hast du schonmal eine glocke aus feuerstein gesehen? dafür kann man bronze nicht zum entzünden eines feuers verwenden und es ist nicht so hart.

flint kann nicht oxidieren, ist billiger gewesen, leicht zu finden, man kann damit feuer machen