Vorstellungsgespräch zum zweiten mal absagen?

6 Antworten

Wenn du nicht zufällig ein totaler Experte in einem super seltenen Spezialthema in einem Mangelberuf bist, denke ich, dass du auch keinen dritten Termin vereinbaren musst, wenn du heute nicht auftauchst bzw. absagst. Die Chance, dass du den Job doch noch kriegst, ist dann vernichtend gering. Einfach deshalb, weil kurzfristige Terminabsagen nerven, egal wie sinnvoll und nachvollziehbar sie auf der rationalen Ebene sind. Und gegen dieses negative Bild, was du dadurch hast, wirst du sehr wahrscheinlich bei deinem Gegenüber im Gespräch nicht wieder zu 100% ankommen können...

Die Frage ist halt, was "noch nicht wieder ganz gesund" bedeutet. Ein Bewerbungsgespräch dauert vielleicht so 1-2 Stunden. Das ist ein Zeitraum, den man eigentlich auch noch leicht angeschlagen ganz gut durchstehen kann. Wenn du natürlich nach wie vor alle fünf Minuten zur Toilette rennen musst, dann geht das natürlich nicht...

Wenn das Gespräch schon einmal verschoben wurde, sollte es nicht nochmal verschoben werden. Ständiges Verschieben macht irgendwann den Eindruck, als wenn du die Stelle nicht haben möchtest. Wenn es dir also nicht allzu schlecht geht und du nichts Ansteckendes hast, solltest du, im Falle dass es nochmal passiert, zum Gespräch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

Naja ein gutes Bild macht das nicht. Je nachdem wie streng der Arbeitgeber ist, kann sein dass du keinen neuen Termin bekommst. Vorallem wenn man kurzfristig das zweite Mal absagt kritisch.

Wenn Du so gut qualifiziert bist, dass mehrere Angebote mit Zusagen vorliegen, kannst Du das schon machen. Wenn sich hingegen mehrere Bewerber um den Job raufen, würde ich mich hinschleppen.

Verschiebe es, sage du kommst nächste Woche und gehe damit zum Arzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung