Vorstellungsgespräch: Wie bitte ich um einen neuen Termin?

3 Antworten

Schreib am besten keine Email sondern ruf an, dass du an dem Tag schon einen wichtigen Termin hast, der sich nicht verschieben lässt.

SoVain123  09.06.2016, 14:29

Nein, denn sonst denken sie eventuell, dass sie diesen Termin noch wichtig findet.

Apfel2016  09.06.2016, 14:35
@SoVain123

na besser als deine Antwort...zu sagen, dass man kurzfristig einen anderen Termin hat ist falsch. DAS zeigt dann, dass der Termin wichtiger ist. Wenn man aber sagt man hat den anderen länger und hat lange drauf gewartet verstehen die das.

muffin2102  09.06.2016, 15:03
@SoVain123

Es ist absolut kein Problem einen Termin telefonisch zu verschieben. So kann man direkt die freien Zeiten abgleichen. Lieber direkt verschieben als kurzfristig.

Also erstmal rufst du an und schreibst keine Mail.
Dann sagst du einfach, dass es dir mega leid tut, du aber kurzfristig an dem Termin keine Zeit hast du das Unternehmen aber unbedingt kennen lernen willst und ob es möglich wäre einen anderen Termin zu finden.
Ruf aber natürlich bei dem an der nur deine zweite Wahl ist!

Jain... eine E-Mail kommt definitiv schlechter an als ein Anruf.

Ruf bei einem von beiden an und bitte um eine Terminverschiebung. Sag einfach, dass es dir leid tut, dass du aber zeitgleich einen sehr wichtigen Termin hast, auf den du schon lange wartest. Kannst ja dazu sagen, wenn es gar nicht anders geht, wirst du den anderen Termin absagen.

So zeigst du Interesse und die Bereitschaft, ihnen entgegen zu kommen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sie mit dir einen anderen Termin abstimmen werden.

Und wenn das nicht geht, musst eben beim zweiten noch anrufen und den Termin verschieben ;)

Gerrad26
Fragesteller

Danke für den Ratschlag. Ich habe das problem dass ich bei einem von den beiden Unternehmen bereits um eine Terminverlegegung gebeten habe weil ich so viele Termine demnächst habe, ich wollte kein zweites mal dort anrufen und für verwirrung sorgen deswegen bleibt mir keine wahl jetzt bei dem anderem Unternehmen um eine Terminverschiebung zu bitten-.-

ShinyShadow  09.06.2016, 14:47
@Gerrad26

Na, dann musst eben beim anderen Unternehmen auch den Termin verschieben ;) Stimmt schon, das ist definitiv besser als beim anderen nochmal zu verschieben.

Mach dir mal kein Kopf, das ist vollkommen ok! Ich hab mal mit einem Personaler bald 10 Minuten gesprochen, bis wir uns auf einen Termin einigen konnten :D Jeder Zeitpunkt, den er vorgeschlagen hat, war schlecht bei mir ;)

Hat mir auch keinen Nachteil eingebracht. Nachher zählt das Gespräch, egal wann es stattgefunden hat.