Vorstellungsgespräch vorziehen?

4 Antworten

Vorstellungsgespräch verschieben? Vorziehen? Schwierig, schwierig.

Wenn Du das Gespräch verschieben willst, signalisierst Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass Du zwar das Gespräch ausgemacht hast, es jetzt aber Gründe gibt, die wichtiger sind als das Gespräch - und Du es deswegen verschieben möchtest.

Ich würde versuchen das Gespräch trotz Urlaub usw. wahrzunehmen. Wenn es absolut nicht möglich ist (Dienst hat sich verschoben oder sowas), dann auf gar keinen Fall per E-Mail absagen und um eine Verschiebung bitten.

Nimm' Dein Telefon und ruf' an. Erklär, dass sich Dein Dienst verschoben hat und Du deswegen das Gespräch nicht wie geplant wahrnehmen kannst. Dann hast Du einen guten Eindruck hinterlassen (weil persönlich darum gekümmert) und einen guten Grund für den Aufwand (Dienst verschoben) geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, du schreibst ihnen einfach, dass du am 28. einen Termin zum Vorstellungsgespräch hast und möchtest höflich nachfragen, bo sich dieser verschieben liesse. Am besten nennst du noch einen Zeitram mit, innerhalb dessen du gerne einen Termin hast.

Ich würde das nicht einmal grossartig begründen, warum du lieber einen anderen Termin hättest. zur not schreib sowas wie "aus organisatorischen gründen" ...muss keiner wissen, ob du in den urlaub willst, private Probleme hast oder noch ein anderes Vorstellungsgespräch..oder sonstige Termine.

Einfach mal höflich fragen, mehr als "tut uns leid, wir haben keine anderen Termine offen" können sie ja nicht sagen.

Greif zum Höhrer und ruf in der Firma an. Du kannst auch ehrlich erklären, warum du den Termin verschieben willst. Wenn man Interesse daran hat, dass du einen Termin bekommst und es nur einen kleinen Bewerberkreis gibt, wird man dir sicher entgegenkommen.

Ohne Erklärung oder per E-Mail würde ich den Termin nicht verschieben. Dadurch signalisiert du, dass dein Interesse nicht besonders hoch ist und wer will solche Bewerber schon einstellen?

Die Termine sind gemacht. Denkst du allen ernstes, die legen deinen Termin vor, nur weil dir die Zeit nicht passt? Auch andere Leute müssen kontaktiert werden, nur wegen dein egoistisches Verhalten. Sage entweder den Termin ab, mache einen neuen oder gehe zu dem gesetzten Termin hin.

Uulzos  17.01.2019, 11:52

Einne neuen termin möchte er machen, darum geht es hier doch. er fragt doch nur, wie er es formulieren kann.

und natürlich kann man Termine verschieben, das ist etwas völlig alltägliches. Solange man das höflich macht ist das auch kein problem.

SirPeterGriffin  17.01.2019, 12:06
@Uulzos

Stelle dir mal vor, du machst für das Verfahren 20 Termine aus. Die Gespräche sollen und werden nur eine Woche stattfinden. Nun kommen ca. 3 Personen und fragen nach einen neuen Termin. Aus organisatorischen Gründen können keine neuen / keine weiteren Termine vergeben werden, da bereits alle betreffenden Personen angeschrieben wurden sind. Diese haben natürlich auch dem Termin zugestimmt. Viele haben außerdem einen weiten Anfahrtsweg, was eine weitere Verschiebung unmöglich macht.

Um auf den Punkt zu kommen: Er kann natürlich fragen, doch er kann sich auch für den Tag auch frei nehmen, wie jeder andere AN es auch tun würde. Ggf. wird er auch freigestellt.

Uulzos  17.01.2019, 12:21
@SirPeterGriffin

Das ist klar. ob es einen anderen Termin gibt ist, bleibt natürlich offen, dazu kann ich auch nichts sagen. Wie du schon sagst..einige Unternehmen haben da einen engen Zeitraum, andere Firmen sind da vllt. flexibler. Ich sage ja nur, dass die reine Anfrage noch nichts schlimmes ist. Natürlich kann es sein, dass die Termine alle so eng und fest sitzen, dass da nichts zu machen ist, aber das wird man ihm dann mitteilen und gut ist, ich denke nicht, dass man ihn deswegen nicht mehr einstellen will oder er damit einen schlechten eindruck macht...solange man eben sachlich und höflich ist.