Vorstellungsgespräch wie begrüßen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wen du da genau begrüßen willst.

Für das Vorstellungsgespräch wirst du vermutlich in den entsprechenden Raum gerufen werden und dann beginnt das klassische 'Guten Tag', gefolgt von einem 'Jetzt stellen Sie sich bitte mal vor'.

Unten am Empfang hab ich eigentlich immer gesagt: 'Guten Tag / Hallo, mein Name ist XY, ich habe heute hier ein Vorstellungsgespräch'. Das hat eigentlich immer gereicht.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Halt meinen Ansprechpartner der das Vorstellungsgespräch leitet. Also wenn ich den den Raum komme sag ich "Guten Tag" nur oder was

„Hallo mein Name ist XY, ich bin hier wegen des Vorstellungsgesprächs“

Das klingt nicht nur Blöd, sondern sagt man sowas nicht wenn man eingeladen wurde. Den logischerweise bist du wegen einem Vorstellungsgespräch ja eingeladen worden.

Man kann dann eher sowas sagen:

„Lieben Dank / Herzlichen Dank / Ich möchte mich Bedanken Herr / Frau XY, dass Sie mir die Möglichkeit geben mich Ihnen näher vorzustellen”

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok also das würdest du sagen als aller aller erstes? Vllt nicht erstmal "Guten Tag mein Namen ist XY" dann halt das danach sich bedanken ist das gut

Comp4ny  23.01.2022, 00:42
@Nichtsnutz12

Nunja, in den meisten Fällen geht man ja eh an die Rezeption und sagt wer man ist und warum man da ist. Dann wird man ja meist eh beim Namen angesprochen von der Kontaktperson.

Sollte es keine Rezeption geben, spricht einer ja einen eh immer an und wird gefragt wie man helfen kann. Klar sagt man dann ja "Ich bin Herr / Frau XY und wurde von Herrn / Frau XY zum Vorstellungsgespräch eingeladen".

Es ist auch wichtig dass man sich nicht als erstes hinsetzt wenn man dazu aufgefordert wird, sondern wartet man bis der Personaler sich gesetzt hat und dann man sich selber.

Also zu "meiner Zeit" vor 7 Jahren hat man sich "guten Tag" gesagt, die Hand gegeben und gesetzt.. und dann fing der Arbeitgeber mit dem Gespräch an