Vorstellungsgespräch was für Fragen

4 Antworten

Wichtig ist, dass du nicht auf deine Fragen fixiert bist und den eventuellen Arbeitgeber erstmal erzählen lässt.

Bei unzähligen Vorstellungsgesprächen sammelte ich die Erfahrung,  dass der Arbeitgeber erstmal was über das Unternehmen und die von dir angefragte Position erzählt. Danach kommt meistens die Frage "Haben Sie irgendwelche Fragen?"

Frage das, was dich interessiert! Die Frage nach dem Gehalt würde ich aber nicht sofort stellen. Frage erstmal was deine hauptsächlichen Aufgabenbereiche sind. Frage den Chef über die Anlernung oder mögliche Probetage.

Erzähl nichts privates, versuch kompetent und seriös zu wirken.

Viel Erfolg!

Bereite dich lieber vor! Personaler wollen oft, dass der Bewerber von sich erzählt und Situationen schildert! Typische Fragen: was war Ihr bislang größter Erfolg? Wie gehen Sie mit schwierigen Situationen um? Etc, google das mal, da gibt's ganze personaler-Fragenkataloge :)

Hallo Pocahontas3112,

Du kannst und solltest dort alle die Fragen stellen, die Dich im Zusammenhang mit der Stelle (bzw. Ausbildung) interessieren. Vor allem diejenigen, die für Dich entscheidungsrelevant sind. Dank immer daran, dass ein Vorstellungsgespräch dazu dient, beiden Seiten eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Im übrigen empfehle ich Dir zur Vorbereitung die einschlägige Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Eine Frage, die Arbeitgeber beeindruckt ist die: "Wie kann ich mich in Ihrer Firma weiterentwickeln bei entsprechender Erfahrung und Bewährung?