Vorstellungsgespräch vorbei, was nun?

6 Antworten

Bis Montag warten, dann anrufen.

dandy100  28.01.2016, 12:09

Wozu? Wenn man genommen worden ist, wird man es schon erfahren - wenn nicht, dann nicht. Da ändert ein Anruf auch nichts.

Im Allgemeinen fragt der Arbeitgeber denjenigen zuerst, welchen er haben will. Der Kandidat bekommt dann eine Frist zuzusagen. Innerhalb der Frist bekommen die anderen Kandidaten keine Nachricht. Erst wenn der eigentlich gewünschte Kandidat zusagt und alles klappt, kommt die Absage für die anderen.

Sagt der eigentlich gewünschte Kandidat ab oder klappt es sonst nicht, wird in den übrigen Kandidaten weitergesucht.

Aber was tun? Schwierig. Man darf den Arbeitgeber nicht nerven, ansonsten fliegt man auch aus dem Kandidatenkreis, wenn der primäre Kandidat ausfällt. An für sich gilt: Wenn der Arbeitgeber einen wünscht, meldet er sich. Deswegen nicht zu früh nachfragen. Wenn nach drei Wochen nichts kommt, kann man dort anrufen.

In den meisten Fällen wird dem Bewerber direkt nach dem Vorstellungsgespräch ein Termin mitgeteilt, zu dem man eine Rückmeldung erhält. Nimm erst Kontakt mit der Firma auf, wenn dieser Termin verstrichen ist, ohne dass man eine Rückmeldung erhalten hat. Rufe dann möglichst bei dem direkten Ansprechpartner an und bitte freundlich um Auskunft über den derzeitigen Stand des Bewerbungsverfahrens.

https://www.absolventa.de/karriereguide/vor-und-nachbereitung/nach-vorstellungsgespraech

nach dem Bewerbungsgespräch - (Vorstellungsgespräch, Wartezeit)

Gar nichts - Du kannst nichts tun. Du musst den Freitag noch abwarten, (vielleicht klingelt das Telefon ja schon heute nachmittag...)

Solltest Du aber tatsächlich nichts mehr hören, dann war´s das - das ist dann eine Absage.

Auf keinen Fall dort anrufen und nachfragen, das ist nicht üblich und ändert ja auch nichts. Wenn Du genommen worden bist, wirst Du es schon noch erfahren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen. Das bekundet Interesse und  du hast Gewissheit!

dandy100  28.01.2016, 12:16

Sowas ist nicht üblich und macht auch keinen guten Eindruck - als ob der Arbeitgeber zu schlampig wäre, jemanden zu informieren. Dass man Interesse an einer Stelle hat, ist ja selbstverständlich, sonst wäre man nicht zum Vorstellunggspräch gegangen -  ich sage das hier nur so in meiner Eigenschaft als Personaler.

javera  28.01.2016, 12:17
@dandy100

Da ich auch Personalerin bin, habe ich aber genau diesen Rat gegeben.