Vorstellungsgespräch FSJ - brauche Hilfe!

4 Antworten

Hallo Kartoffelsalat,

  1. Zieh dich adrett an, nicht too much mit Kostüm, aber auch kein Kostüm. Du musst dich vor allem wohl fühlen!

  2. Fragen kommen mittlerweile überall. Hier findest viele der Standardfrage, was eigentlich dahinter steckt und Anregungen für die richtige Antwort: der-karrierestart.com/vorstellungsgespr-ch.html

  3. Zu persönliche Fragen nach Religion, Schwangerschaft, etc. muss man nicht beantworten!

  4. leider nein

  5. Wenn es um ein Gruppengespräch geht (ähnlich wie ein Assessment Center), dann läuft das anders ab als ein Einzelgespräch. Hier findest du eine Anleitung und Tipps:

der-karrierestart.com/assessment-center.html

Viel Erfolg!

bleib locker und beantworte alles nach bestem wissen einfach

bleib ganz cool, du willst den job nicht, sie wollen dich, als günstigen sklaven

du bist auf der starken seite

das ist kein job, das ist kein vorstellungsgespräch, weil das wichtigste fehlt, was einen job ausmacht

eine angemessene entlohnung

  1. normale kleidung ist vollkommen ok(kein mini oder jogging)

  2. evtl. - sag sowas wie: weil ich hoffe, dass genau sie mir beibringen mit erkrankten personen umzugehen

  3. normal nix allzu persönliches. und wenn es dir zu speziell wird brauchst du auch nicht zu antworten

  4. ich hatte auch ein fsj - war ein normales gespräch ohne wissenstests o.ä.

  5. wahrscheinlich wird dann ein thema vorgegeben und ihr dürft drüber diskutieren. wird dann wohl als gespräch gewertet

viel glück für morgen :)

diese schon fast stereotypische fragen (punkt 2) hat mittlerweile jedes kleine handwerkerle drauf, der einen neuen mitarbeiter sucht, weil "man" das wohl immer im vorstellungsgespräch als arbeitgeber fragen "muss".

nenne einfach deine ausgeprägten stärken ohne zu übertreiben und nenne als "schwäche" irgend eine nette schlampigkeit, die man durchaus verzeihen könnte, z.b. dass du immer schranktüren offen stehen lässt oder tuben mit senf oder zahnpasta chaotisch ausdrückst.

zu persönliche fragen muss man nicht beantworten, manchmal werden sie auch gestellt um zu prüfen, wie selbstbewußt ein kandidat ist; lässt er sich alles gefallen oder hat er ein gewisses standing, dass bei stresssituationen im job nötig ist?

deine frage zum gruppengespräch ist absurd. wenn eine gruppe zum gespräch eingeladen wird, ist es kein einzelgespräch, also denk mal etwas nach!

ziehe dich so an, als ob du in ein gutes restaurant zum abendessen eingeladen bist, aber nicht in die oper oder zu einem hochzeitsball