Vorstellungsgespräch deutsche Bahn?

2 Antworten

Ja, du solltest du selbst sein, dich nicht verstellen und ehrlich auf die Fragen antworten.

Was außerdem gemacht wird, nur um direkt sicher zu gehen dass du nicht Farbenblind bist, es werden dir solche Blätter mit so rot grünen Punkten gezeigt, wo du dann die Zahl oder Buchstaben daraus erkennen musst.

Die Menschen, die eine Rot-Grün Schwäche haben, sehen da nämlich nichts raus.

Außerdem, kommt auf den Geschäftsbereich an, ob Cargo oder Personenverkehr:

Falls du dich bei Cargo beworben hast, wirst du noch allgemeine Sachen gefragt. Ich wurde so Sachen gefragt wie: Was sind die 4 Takte eines Motors und was mache ich, wenn ich einen Güterwagen habe, wo die Ladung lose ist.

Nach deinem Vorstellungsgespräch geht's dann zur ärztlichen Tauglichkeitsprüfung (an anderer Termin). Da solltest du gesund sein. Wenn jetzt schon irgendwelche Probleme geben sollte, wie zum Beispiel schlechte Blutwerte, dann solltest du deine Bewerbung nochmal überdenken, da du in einem Hochrisikoberuf arbeiten wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Da man ja bei der DB den ganzen Tag in "Unternehmensbekleidung" rumläuft kommt es immer gut an wenn man ein Hemd und eine Krawatte anhat, bis vor kurzem waren die Lokführerkrawatten noch rot, jetzt heben die mehr so ein blau/rotes Muster, also etwas in der Art.

Vorteilhaft ist es wenn man schon mal Erfahrungen mit Schichtarbeit hatte, oder sich zumindest schon darauf einstellt wenn man sich auf so einen Job bewirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli3712  07.06.2023, 21:40

"den ganzen Tag in "Unternehmensbekleidung" rumläuft"

Ich, langjährige Lokführerin, habe noch nie Uniform/UBK getragen.

Naimrif  12.06.2023, 09:59

Weiß nicht, ob bei einem 15-jährigen Lokführer-Aspiranten eine Krawatte erwartet wird. Natürlich sollte man auch nicht in Jogginghose hingehen, halt ordentlich und sauber.