Wie läuft ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Bonn zum Stadtsekretäranwärter ab?

2 Antworten

Hallo SeverinX12,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Inhalt und Ablauf eines Vorstellungsgesprächs hängen sehr stark von der durchführenden Person ab -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

hallo severin, Ich habe mich auch bei det stadt bonn als stadtsekretäranwärter beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Kannst du mir vllt. Ein paar tipps geben bin sehr nervös was das angeht .. Und wie lief es bei dir ?

Danke :)

SeverinX12
Fragesteller

Naja. Bei mir lief es ehrlich nicht so gut. Die Konkurrenz war zu groß.

An sich lief das Gespräch sehr gut. Du brauchst echt nicht aufgeregt zu sein. Erst einmal muss du einen kleinen Test schreiben, der soll testen ob du den Online-Test alleine gemacht hast. Dannach musste man zu einem Thema z.B. Religion ein kleines Referat vorbereiten. Danach gab es ein Einzelgespräch. Dort wurden auch Fragen zur Stadt Bonn gestellt. Und am Ende gab es noch ein kleines Rollenspiel.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mich an.

VIEL ERFOLG

SeverinX12

Mandii11  23.11.2015, 21:38
@SeverinX12

Oh daaanke schade das es nicht su gut war.. Aber du wurdest doch bestimmt auf die reserveliste getan oder ? Naja ich lerne wirklich viel hab das gespräch ja noch vor mir .. Hab noch einpaar fragen also was waren das den für fragen über die stadt bonn weil ich soo viel lernen wäre toll wenn du mir da helfen könntest und was meinst du mit der Konkurrenz waren da viele bewerber oder viele mit hohen abschluss ? Und wie lang dauerte das einzelgespräch ? Uuuh bin so aufgeregt ;( dankeee nochmaal