Ablauf eines Vorstellungsgespräches im öffentlichen Dienst Gemeinde?

3 Antworten

Normalerweise sind der Bürgermeister, Stellvertretender Bürgermeister sowie Personalamt/Personalrat anwesend. 13 Leute sind sehr unwahrscheinlich. Begonnen wird meist mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Danach werden typische Fragen kommen z.B. wieso du dich beworben hast, was du besonders interessant daran findest, wie du dir deinen Arbeitsalltag vorstellst in dieser Abteilung usw.
Zum Abschluss solltest du dir noch 1-2 Fragen überlegen z.B. Einarbeitung, ab wann die Stelle frei wird, ob die Stelle einzeln besetzt ist oder mit mehreren Mitarbeitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kabbes69  08.02.2022, 19:59

Ergänze noch Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung und unter Umständen Fachabteilung.

Ich schätze , es kommt auf die Anzahl der Bewerbungen an und ich schätze, dass vermutlich bei grosser Anzahl an Bewerbungen wegen Corona das etwas anders gehandhabt wird. Da aber jede Gemeinde befugt ist, für sich selber zu entscheiden, kann man einfach nicht sagen, was passiert.

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Stadt da saßen 3 oder 4 Leute im Raum.