Frage von missmota, 218

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund richtig vor?

hat jemand Erfahrungen mit einem Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund oder anderen Städten? Ich habe bald eins und mich würde sehr interessieren wie das so abläuft, welche Fragen gestellt werden usw.

Antwort
von judgehotfudge, 192

Hallo missmota,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Inhalt und Ablauf eines Vorstellungsgesprächs hängen sehr stark von der durchführenden Person ab -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von LaMensch, 218

Also ich habe auch in der Schule viel über Vorstellungsgespräche gelernt, eigentlich läuft das überall ähnlich ab, du bringst deine Unterlagen mit, bist adrett angezogen (dem jeweiligen Job entsprechend den du haben möchtest) und wirst halt dann Sachen zu deinem Leben gefragt. Zum Beispiel:• welche digitalen Fähigkeiten hast du?• Wo hast du vorher gearbeitet/Praktika absolviert oder gejobbt• wie würdest du dich beschreiben?• Warum musst genau du für diesen Job eingestellt werden?/Warum bist du der richtige?Solche und ähnliche Fragen werden dir dann gestellt und musste natürlich zutreffend wie möglich beantworten.Ich wünsche dir viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten