Vorraussetzung als Berufsfeuerwehrmann?

3 Antworten

Das wird von BF zu BF unterschiedlich gehandhabt.

Grundsätzlich gilt immer noch, dass man für die Ausbildung bei der BF eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen muss. Früher war da explizit eine "handwerklich-technische" Ausbildung gefordert, heute sprechen die meisten BF von einer "dem Feuerwehrdienst dienlichen" Ausbildung (was ja alles mögliche sein kann).

Mehr und mehr Berufsfeuerwehren bieten heute aber auch eine BF-Ausbildung gänzlich ohne vorherige (oder mit einer "nicht dienlichen") Berufsausbildung an. Hierbei wird dann das notwendige handwerklich-technische Wissen innerhalb der Feuerwehrausbildung vermittelt, wodurch sich die Ausbildungsdauer aber verlängert.

Insofern bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als Dich bei den verschiedenen Berufsfeuerwehren nach deren individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jede der 114 Berufsfeuerwehren legt ihre eigenen Voraussetzungen fest, verallgemeinert kann man das aber nicht sagen.

Ich denke auf jeden Fall das durchaus ein paar Berufsfeuerwehren Pflegekräfte annehmen, zumal dieser Beruf für den Feuerwehrdienst förderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt über 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland, die alle ihre eigenen Kriterien anlegen. Manche fordern explizit eine handwerkliche Ausbildung, andere irgendeine Berufsausbildung, andere gar keine vorherige Ausbildung...

Es garantiert dir halt keiner, dass du bei einer der letzteren genommen wirst.