Vor/Nachteile Reihenhaus?

3 Antworten

Wie kommst Du auf Rücklagenbildung aus Wohngeld? Was meinst Du damit? Rücklagen bei Gemeinschaftseigentum?

Mein Einfamilienhaus ist unser alleiniges Eigentum und ist ein eigenständiges Haus, auf unserem Grundstück.

Es ist auch nicht viel hellhöriger, als eine Doppelhaushälfte. Man hat halt nur zwei Nachbarn, wenn es ein Reihenmittelhaus ist. Nervige Nachbarn kannst Du sonst auch haben. Wir hatten bisher immer Glück.

Wie oben schon gesagt, bei einer Doppelhaushälfte sieht es meist nicht viel anders aus. Ein freistehendes EFH ist natürlich eine andere Sache. Beim Reihenhaus bekommt man natürlich (gerade im Sommer im Garten) recht viel mit. Das kommt aber auch ein wenig auf die Terassenabtrennungen an.

Ansonsten Vorteil eines Reihenhauses: geringere Heizkosten, da nur zwei Außenwände. Innen mehr Innenwände ohne Fenster, an die man Schränke etc. stellen kann, kleinere erforderliche Grundstücksfläche, somit günstiger.

Evtl. Nachteil: Im Regelfall keine Garage am / im Haus, Einschränkungen im Grundriss, nur Fenster an zwei Seiten.

Du hast halt direkte Nachbarn. Es ist zwar dein Haus, aber du kannst dich vielleicht nicht zu 1000% entfalten, weil die Nachbarn gestört werden KÖNNTEN. Ich sag mal einfach staubsaugen um 3:00 Nachts wäre vielleicht nicht angebracht. Man muss wissen ob man damit leben kann oder nicht.

Ich selber wohne in meinem Mehrfamilienhaus mit einigen Mietern über mir. Alle Leute die ich kenne haben dafür gar kein Verständnis. Aber mir gefällt es sehr gut - ich hab gar nichts dagegen - ich kann damit leben.

Ich glaube das ist so der einzige Punkt den viele stört. Dieses ‚nicht ganz alleine sein in seinem eigenen Haus‘

Jeder Weiss von jedem Bescheid und du kannst nicht wirklich laut werden sonst störts wen