Vorlesung nacharbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zusammenfassungen 50%
Etwas anderes ... 38%
Karteikarten 13%
Zusammenfassungen und Kartenkarten 0%

4 Antworten

Etwas anderes ...

Hängt sehr stark von der Vorlesung ab.

Häufig sind es auch Übungsaufgaben lösen oder Formelsammlung schreiben.

Für Faktenwissen bin ich mittlerweile auf das Karteikartensystem Anki umgestiegen. Früher hab ich mir Lernzettel geschrieben, was eine Art erweiterte Zusammenfassung war.

DarkShadow1000
Fragesteller

Bzgl. Faktenwissen: D.h. nochmal die Vorlesung in Word etc. zusammenfassen machst du dann nicht, sondern nur Karteikarten? Wie viele Karteikarten sind das dann so pro Vorlesung?

SeifenkistenBOB  07.12.2022, 19:55
@DarkShadow1000

Bis jetzt ja, aber vielleicht werde ich mir in Zukunft auch noch mal einen Lernzettel schreiben, aufgrund Zeitmangel zur Karteikartenerstellung, oder wenn die Inhalte für Karteikarten ungeeignet sind.

Der größte Stapel für eine VL hat bei mir 75 Karten und der Kleinste 9. Da sind aber auch Doppelkarten, Cloze, etc. mitgezählt, da das dann mehrere Einträge in der Datenbank sind, obwohl es inhaltlich die selbe Karte ist.

Etwas anderes ...

Auf YouTube gibts meistens jemanden, der genau dasselbe erzählt und nur einen bruchteil der Zeit dafür benötigt

Zusammenfassungen

Hab im Bachelor meistens die Vorlesungsmitschriften anhand des Skriptes nochmal sinnvoll und lesbar aufbereitet. Gerade in den Grundlagenfächern hat das beim Verstehen geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Zusammenfassungen

Frage mal bei Kommilitonen nach, ob sich jemand Notizen gemacht hat. War das eine Pflichtvorlesung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DarkShadow1000
Fragesteller

Ne, es gibt da keine Anwesenheitspflichten. Ich hab auch überall mitgeschrieben