Vorläufige Zusage gefallen?

2 Antworten

Schildere deine Situation (erwähne das du bereits eine telefonische Zusage vor x Monaten erhalten hast) und frage freundlich nach wie der aktuelle Stand ist. Bzw wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

Zwischendrin war Ostern und wahrscheinlich waren auch in dem Amt viele im Urlaub. Trotzdem kannst du jetzt nach über einem Monat durchaus nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn es doch nicht klappt, musst du dich ja noch um Alternativen kümmern können.

Meist müssen noch Personalräte o.ä. der Einstellung zustimmen. Wenn dann über Feiertage/Ferienzeiten keine Sitzungen dieser Gremien stattfinden, kann das schon zu einem etwas längeren Entscheidungszeitraum führen. Viele Unternehmen machen es daher so, dass sie eine Zusagen mit dem Zusatz "Vorbehaltlich der Zustimmung des XX Gremiums" verschicken. Der Ausbildungsvertrag wird dann verschickt, wenn die Genehmigung vorliegt. Aber es kann durchaus sein, dass sie es in dem Amt anders handhaben und deshalb abwarten.

Also ruf einfach freundlich an, schildere, wer dich wann angerufen hat und dass du dich nach dem aktuellen Stand deiner Bewerbung erkundigen möchtest.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung