Schriftliche Bestätigung der Ausbildung?

4 Antworten

Für Arbeitsverträge gibt es keine Formvorschriften. Sprich, man kann sie mündlich, per Mail, per Kopfnicken oder auf allerlei andere Arten schließen, die nur eins müssen: eindeutig erkennbar machen, dass sich beide Seiten einig sind, diesen Vertrag schließen zu wollen!

Nachdem das Unternehmen jetzt den ersten Schritt gemacht und dir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass sie dich als Azubi möchten, wollen sie nun von dir, dass du ebenso eindeutig mitteilst, dass auch du deine Ausbildung dort machen möchtest. So, dass dann eben ein Vertrag zustandekommt.

Es ist somit absolut ausreichend, wenn du eine kurze Mail zurückschreibst, in der du dich für das Angebot bedankst und schreibst, dass du es gerne annimmst.

Würde das jetzt auch einfach mit der Mail bestätigen.

Wenn der Arbeitgeber noch etwas auf Papier mit Unterschrift will, soll er das halt auch bekommen. Einfach in der Mail nochmal fragen.

Meiner Meinung nach und so wie ich es verstanden habe sollte es am besten schiftlich per E-Mailantwort sein.

Das ist auch am einfachsten.

E-Mail als Antwort sollte zunächst genügen. Du solltest übrigens einen Zahn zulegen. Eine Woche nichts von sich hören zu lassen ist kein guter Start.

blvckqqeo
Fragesteller

die wissen warum ich 1 woche lang nicht geantwortet hab ☺️