Vorladung von der Polizei was wird passieren?

5 Antworten

Die Tatsache dass du 13 bist stellt ein Verfahrenshindernis da und das Verfahren ist nach bekannt werden dieses Umstandes ein zu stellen.

Mit 13 genießt Du noch den "Welpenschutz". Ab 14 ist das allerdings vorbei, dann bist Du dem Strafgesetbuch nach schuldfähig und mßut für deine Taten einstehen. Zuerst zwar "nur" mit Sozialstunden, aber mit zunehmender Anzahl der Straftaten wird daraus auch schnell mal ein Jugendarrest.
Das das Jugendamt auf den Plan gerufen wird, die dir und deinen Eltern quasi dann an der Backe kleben, solltest Du auch nicht verachten. Jetzt passiert dir wahrscheinlich als Ersttäter noch nichts.
Was kommen kann, ist das Du bei C&A Hausverbot erhälst. Ob nur in der Filiale oder bundesweit kann ich dir nicht sagen, das liegt in der Entscheidung des Konzerns.

hey einer Freundin von mir ist das auch passiert vor paar Jahren ( da war sie glaube Ich um die 14) bei ihr war es so dass die eltern benachrichtigt worden sind , sie das Geld zurück bezahlen musste und sie anschließend sozial Stunden leisten musste. Da du aber noch nicht straffällig bist ( weil du noch nicht 14 bist ) wird wahrscheinlich nichts Schlimmes passieren . Ich hoffe aber dass du aus der Situation gelernt hast und sowas nicht mehr machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  28.11.2019, 17:22
hey einer Freundin von mir ist das auch passiert

Das klingt wie ein unverdienter Schicksalsschlag, für den man zu bedauern ist. ;-)

Beim Klauen mutiger gewesen, was?

Außer einem pädagogisch-präventivem Gespräch wird und darf nichts weiter passieren. Die Strafe deiner Eltern könnte schlimmer ausfallen.

Gruß S.

Zarah11
Fragesteller

Warum sollten meine Eltern bestraft werden?

mjutu  29.11.2019, 09:55
@Zarah11

Unterlassene Aufsichtspflicht vielleicht? Da könnten auch einige Gebühren entstanden sein, die ja jemand bezahlen muss. Das liegt schnell über dem Taschengeldniveau.

Zarah11
Fragesteller
@mjutu

Ich bin 13 Jahre alt wenn ich meinen Eltern sage das ich länger in der Schule bin ist es doch nicht ihre Schuld das ich sie anlüge. Was ist das für eine Logik. Sie haben ihre Aufsichtspflicht nicht unterlassen ich wurde um 16:00 Uhr erwischt das ist noch nicht zu spät oder so.

Sirius66  29.11.2019, 16:16
@Zarah11

Du hast den Sinn des Satzes nicht verstanden.

Ich versuche es noch einmal:

Strafrechtlich passiert dir nichts. Eine pädagogisch-erzieherische Strafe - durch deine Eltern verhängt - trifft dich ggf härter.

Ebenfalls also kein Grund, pampig zu werden. Deinen Eltern wird hier von meiner Seite gar nichts vorgeworfen.

Deine Eltern müssen mit?

Zarah11
Fragesteller

Ja natürlich