Vorklasse für BOS (Wirtschaft) Notwendig oder nicht?

3 Antworten

Auf welcher Schule warst du denn vorher?

Die größten Schwierigkeiten treten in der BOS in Mathematik und Englisch auf. Wenn du da nicht ganz sattelfest bist, kannst du dich in der Vorklasse wieder fit machen lassen für den Einstieg. Außerdem gewöhnst du dich wieder ans Lernen an einer Vollzeitschule, denn in der BOS geht's in dem einen Schuljahr ordentlich zur Sache.

SicMindus
Fragesteller

Hallo Robert,

Ich war auf der Wirtschatsschule Bayern die ich 2018 absolviert habe, aber nicht mit sehr guten Durchchnitt. Danach war ich 1 Jahr lang Ausbildung im IT bereich als Entwickler tätig was ich im Endeffekt abgebrochen habe. Jetzt mache ich eine kaufm. Ausbildung wo ich Mai meine Abschlussprüfung schreiben werde.

RobertLiebling  24.09.2021, 10:14
@SicMindus

OK, bei Wirtschaftsschule und Mittelschule würde ich die Vorklasse stark empfehlen. Da ist die Lücke zwischen den Vorkenntnissen und den Anforderungen der BOS12 regelmäßig sehr groß.

Meine Tochter war auch auf einer Wirtschaftsschule und ist jetzt in der Fachoberschule für Sozialwesen. Sie hat auf die Vorklasse verzichtet, auch weil ihr gesagt wurde dass die eher für Absolventen des M-Zugs Mittelschule und für Schülerinnen und Schüler ist die das Kriterium 3,5 in Mathe/Deutsch/Englisch gerade so erfüllen. Sie kommt in Mathematik ganz gut klar, kann aber auch natürlich immer mich fragen wenn Probleme auftreten.

Von daher gibt es da keine abschlließende Meinung. Laß dich in der Schule beraten, da gibt es sicher einen Schullaufbahnberater. Der ist genau für so etwas da. Du mußt auch selbst erlich deine Fähigkeiten, besonders in den Hauptfächern, einschätzen.

Die Vorklasse ist keine Zeitverschwendung. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.