Lohnt es sich die BOS-Vorklasse zu besuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag zunächst mal bei der Schule, ob die Vorklasse überhaupt eine Option für dich ist. Normalerweise ist die für Schüler da, die ihren mittleren Schulabschluss an Mittelschule oder Wirtschaftsschule bzw. durch den Berufsabschluss erworben haben.

Jede BOS darf afaik nur eine Vorklasse einrichten. Darum kann es sein, dass die Plätze schon belegt sind.

Der Stoff der 12. Klasse knüpft aber nahtlos an den der Realschule an.

Es ist aufjedenfall sehr schwierig die BOS in 1 Jahr zu schaffen, aber wenn du es dir zutraust kannst du es versuchen. Ansonsten könntest du auch einfach 3 Jahre arbeiten gehen und bekommst in Bayern dann auch die fachgebundene Hochschulreife, die gleichwertig ist mit der die man nach BOS13 bekommen würde (ohne Fremdsprache), was mit Vorklasse auch 3 Jahre dauern würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler