Vorkasse bei Grossbestellungen beim Hersteller / Grosshandel?

4 Antworten

Eine Anzahlung hat nichts mit dem Liefertermin zu tun. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja woanders kaufen.

Ob das so üblich ist oder nicht, der Verkäufer kann sich aussuchen, wie seine Kunden bei ihm bezahlen.

Bei Ebay z.B.gibt es fast keinen Verkäufer mehr, wo das Zahlungsziel "Vorkasse" auftaucht. Dann müsste sich der Käufer erst mit Ebay in Verbindung setzen.

Es gibt noch genügend Leute, die auch mit Vorkasse bezahlen würden. Aber um kaufen findet man noch andere Stellen.

Ich kenn den Markt nicht, nur klingt es plausibel. Wenn der Hersteller wirklich so gefragt ist, dass er sich das rausnehmen kann, dann muss du als Käufer das wohl so hinnehmen. Es sei denn der Herr hat Konkurrenz, weil die Konkurrenz ihn ja als einziges "richtet".

Bis zu 50/50 Anzahlungen sind durchaus üblich.

Peter2324
Fragesteller

Auch wenn die Ware dann erst in 2-3 Monaten Lieferbar ist, ist so eine Anzahlung normal ? Und ja, die Artikel sind so gefragt, das wenn ich nicht verbindlich vorbestellen würde die Ware sofort nach Eingang an andere Händler verkauft wird bzw. andere Händler dann vorbestellen und für mich dann nichts mehr übrig bleibt oder nur eine geringe Menge.