Ist Bezahlung per Vorkasse überhaupt seriös?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Vorkasse kann seriös sein 50%
Andere Meinung ... 50%
Vorkasse ist Betrug am Kunden 0%

2 Antworten

Andere Meinung ...

Kommt auf das Unternehmen an!

Also ich bin selber Händler und betreiben einen Online-Shop! Ich beliefere - aus Erfahrung - Neukunden (!) generell nur gegen Vorkasse!

Ist ja leider so: Ich bin seriös, meine Kunden allerdings manchmal nicht! :-(

Schneebergbahn
Fragesteller
generell nur gegen Vorkasse

Aus deiner Sicht als Händler verständlich, weil du damit auf der sicheren Seite bist.

Aber wegen den üblichen schwarzen Schafen gerät man da leider schnell in Verruf, wenn man nur Vorkasse als Bezahlmöglichkeit anbietet.

Was meiner Meinung nach genauso sicher ist, ist die Bezahlung per Nachname.

PeterP58  13.11.2020, 17:03
@Schneebergbahn

Nachnahme kostet aber Gebühr und die Abwicklung ist etwas altmodisch! Gibt leider auch öfters Probleme (Nachbar nimmt die Ware an, kein Geld zuhause, etc.).

Wenn man die Ware anbietet, diese per Vorkassen bezahlt wird und man die Ware dann auch liefert, dann gibt es keinen "Verruf".

Ein großes Unternehmen wird die Ware schon liefern! Anders ist es nattürlich bei dubiosen Firmen oder Privatpersonen. Da würde ich das auch nicht tun wollen.

Aber aus Unternehmersicht nochmal: Ich versende die Ware und die Rechnung und der Käufer bezahlt die nicht! Das ist nicht nur ärgerlich, sondern ein riesen Aufwand in der Buchhaltung, bzw. später mit der Anzeige, etc.

Oder mal anders: Es kommt auf die Unternehmen und auf die Ware an!

Eine Pizza zahlt man ja auch nicht per Vorkasse, sondern bei Lieferung an der Haustüre! :-)

Vorkasse kann seriös sein

Und auch bei pp und co kannst du Pech haben!

Der Verkäufer muss nur versicherten Versand an deine bei pp hinterlegte Adresse nachweisen — schon greift der käuferschutz auch nicht mehr

Allerdings ist das alles eher ein Problem bei privaten Verkäufern - bei großen Ketten ist das eher nicht der Fall

Neuling201996  12.11.2020, 18:29

Aber Achtung auch private Leute können bei Amazon verkaufen leider sieht man das meist im kleingdruckten