Bestellen per Lastschrift - sicher?

4 Antworten

Du kannst eine Lastschrift 8 Wochen lang ohne Angaben von Gründen zurückbuchen lassen. Das Lastschriftverfahren ist das für den Verbraucher sicherste Bezahlverfahren.

Aber: die Rückgabe der Lastschrift löscht nicht die Zahlungsverpflichtung, die du mit dem Kaufvertrag eingegangen bist. Der Verkäufer kann den Kaufpreis bei dir einklagen und es kommen Inkassokosten auf dich zu.

Wenn du dir Gedanken um den Versandt machst, verlange einen versicherten Versand. Dann kannst du nachweisen, dass du den Artikel nicht erhalten hast. Es gibt Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern.

Die Rücksendung bei Onlinekäufen kannst du über die Lastschrift absichern. Bei Garantieansprüchen musst du vorsichtig sein: hier hast du nicht sofort ein Rückgaberecht.

Aus Käufersicht gibt es kaum eine sichere Bezahlmethode. Lastschriften kann man mindestens 6 Wochen lang ohne angabe von Gründen zurückbuchen lassen. Dabei ist es sogar egal ob das andere Konto zu dem Zeitpunk gedeckt ist. Wenn du Onlinebanking machst ist das mit wenigen Mausklicks erledigt und du hast dein Geld zurück.

Ja, ist sie.

Für den Käufer ist Lastschrift der sicherste Zahlungsweg.

Eine Lastschrift lässt sich mehrere Wochen lang zurückbuchen.

ja, ist sehr sicher, da du es zurückbuchen lassen kannst.