Vorage für Bilderbuch: Welche Größe sollten die Bilder haben?

1 Antwort

Ich habe auch mal ein Kinderbuch veröffentlichen wollen. Es scheiterte, weil das Format sich nicht für die Druckmaschinen eignete. Die Verlage haben da ganz eigene Vorgaben. Eins habe ich aber immer wieder erlebt, meistens wollen sie sich für Kinderbücher die Illustratoren selber aussuchen.

Wenn Dein Kinderbuch ein "Gesamtkunstwerk" ist, bei dem sich dr Stil von Text und Bild nicht trennen läßt, hast Du ja sicher ein Layout für die Verteilung von Bildern und Textanteilen auf den Seiten. Damit der Verlag sich deinen Illustrationsstil vorstellen kann, ist es eigentlich gleichgültig wie groß die Bilder sind. Für's Layout sind sie ja sicher schon vom Grafiker hochauflösend eingescannt worden (600 dpi) und in einer Indesign-Datei verarbeitet.

Falls der Verlag das Layout machen lassen will, braucht er eh die Origanalillustrationen.

LiloB  11.07.2013, 19:05

die Erfahrung habe ich auch gemacht- selbst, wenn man eigentlich sowohl Text als auch Bilder selbst machen möchte, die Verlage ziehen eigene Illustratoren vor. Aber das ist sicherlich eine Kostenfrage.