Vor vielen Jahren Quecksilberthermometer runtergefallen? Chronische Quecksilbervergiftung?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, daß Dich ein zerbrochenes Quecksilberthermometer ver­gif­tet. Denn um giftig zu sein, muß das Quecksilber entweder verdampfen oder che­misch re­agie­ren, und beides tut es nicht sonderlich gerne.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, das zu klären: Laß Dein Blutplasma auf Queck­silber untersuchen, mit modernen spurenanalytischen Methoden (AAS, AES) wird man es zuverlässig finden, wenn es da ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob solche Un­ter­suchun­gen von Ärzten regulär angeboten werden, notfalls mußt Du Dich eben in Rich­­tung zu einer Uni-Klinik bewegen. Oder einen befreundeten Che­mi­ker an einem ana­ly­ti­schen Institut verpflichten.

Und ehrlich gesagt, ich würde das an Deiner Stelle tun. Deine Symptome klingen wie Ner­venschäden, und da sind Schwermetalle wie Quecksilber potentiell verdächtig. Ich glaube zwar nicht, daß das Quecksilber wirklich für Deine Beschwerden ver­ant­wort­lich ist, aber es ist gut, wenn man es ausschließen kann und dann anderswo weiter­sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Jo3591  10.12.2019, 09:42

Du kannst auch in Deinem Zimmer eine Quecksilberbestimmung der Raumluft durchführen lassen. Die Kosten mußt Du allerdings selber tragen. Wenn sowohl Raumluftanalyse als auch Blutanalyse Hinweise auf erhöhte Quecksilberwerte ergeben, sind eine Therapie und eine Dekontamination des Zimmers erforderlich, das heißt der Fußboden muß raus.

Quinoasalat
Fragesteller
@Jo3591

Wissen Sie wo man sich da am Besten hinwendet? Was ist seriös?

Ohne das zu essen sicher nicht, nur ev. bei längerem Hautkontakt.

Wenn du diese Symptome und diesen Verdacht hast. Dann gehe mit deiner Vermutung zum Arzt. Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf, ob diese Symptome auf eine Vergiftung/exposition mit Quecksilber passen, aber der Arzt wird das wissen, und dann sicherlich einige Tests durchführen, zum Beispiel einen mobilisationstest mit chelaten zum Nachweis des Quecksilber über den Urin, oder aber auch nen haartest, oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heklamari  10.12.2019, 05:48

Aber das macht nicht unbedingt jeder Hausarzt oder Internist, ein toxikologe wäre sinnvoll. Du kannst ggf wie nach einer Amalgamsanierung eine Entgiftung machen.

Viel Erfolg

Wie wäre es, wenn du das deinem Arzt Mal vorschlägst? Eine Quecksilbervergiftung ist vermutlich keine Diagnose, auf die er einfach so kommen würde....

In der Regel fallen einem nach einer QS-Vergiftung nach zirka 2 Monaten alle Haare aus! Auf dem Kopf, im Schambereich und an Armen und Beinen ... ist das bei Dir der Fall? Falls ja: Bestatter anrufen!