Vor und Nachteile bei einem Wasserrad?

2 Antworten

Wie funktioniert es:

So funktioniert ein Wasserrad. Ein Wasserrad ist ein Rad, das durch Wasserkraft in Rotation versetzt wird. Hierbei wird die potentielle bzw. kinetische Energie des Wassers genutzt. In der Vergangenheit wurde das Wasserrad eingesetzt um Generatoren, Mahlwerke, Hammerwerke oder Wasserschöpfwerke anzutreiben.

Der Vorteil:

Etwa auf Nabenhöhe trifft das Wasser auf das Wasserrad. Der Vorteil ist das die Menge an Wasser relativ leicht verändert werden kann, so das die Kraft und Geschwindigkeit verändert werden kann. Auch dieses Wasserrad nutzt hauptsächlich die potenzielle Energie des Wassers.

Nachteile:

  • wenig ökologisch verträglich
  • hohe Investitionskosten

https://www.deutschlandfunk.de/die-rueckkehr-der-wasserraeder.697.de.html?dram:article_id=74338

es funktioniert nur bei ausreichendem Wasserstand!