Frage von Benedikt888, 211

Vor und Nachteile bei Demokratie?

Antwort
von oxidator85, 133

Die direkte (unmittelbare) Demokratie kann man am Beispiel des Brexit gut erklären. Das Volk entscheidet über sämtliche Belange und hier wurde das angewandt. Die Nachteile - es kann manchmal das Ergebnis von emotionalen Aspekten beeinflusst werden siehe Brexit - die direkte D. erfordert zudem einen hohen Aufwand und Kosten meist schwer zu realisieren ( Schweiz kann es) - Vorteile der wirkliche Wille des Volkes kommt zum Tragen egal welche Entscheidung getroffen wird/wurde keine Zwischenakte wie bei der mittelbaren D. weitere Vorteile möglich erschließen sich mir jedoch gerade nicht

Antwort
von BTyker99, 94

Bei der "Demokratie" in Deutschland gibt es sicherlich viele Nachteile:

Die gewählten Politiker sind nicht an ihre Wahlversprechen und den Volkswillen gebunden, können also nach der Wahl genau das Gegenteil tun, was sie vorgaben. Gleichzeitig haben wir das Problem, dass viele Wähler sich nicht besonders für Politik interessieren und daher auch nicht kontrollieren, ob die Politiker in ihrem Sinne handeln - mit dem Ergebnis, dass sie bei der nächsten Wahl wieder die selben Parteien wählen. Auch lassen sich Wähler sicherlich stark von Medien beeinflussen, aktuell sehr regierungsfreundlich sind und zur Diffamierung der politischen Gegner beitragen.

Im Endeffekt bestimmen wir unsere "Führer" zum großen Teil nach Sympathie und nach deren darstellerischen Qualitäten. In einer echten Demokratie sollte meiner Meinung nach (wie das Wort schon sagt) das Volk bestimmen wo es lang gehen sollte, und die gewählten Politiker eben keine Führer sondern nur den Volkswillen ausführende Organe sein.

Antwort
von SoVain123, 102

Du kannst als Nachteile 
"langwierige Gesetzgebungsverfahren" und 
"Weniger Kontinualität durch evtl. Regierungswechsel alle 4 oder 5 Jahre"
oder vielleicht "Komplizierte Wahlverfahren und Stimmauszählung"
"Politikverdrossenheit (Gleichgültigkeit)"
"Die Entscheidenden (das Volk) nicht ausreichend Informiert"
reinbringen.

Aber das würde ich jetzt einfach nur so sagen ... Bestimmt findest du wenn du das Internet durchforstest noch besseres :P

Kommentar von atzef ,

Das sind keine Nachteile.

Langwierige Gesetzgebungsverfahren und Kontinuitätsbrüche sind fundamentale Entwicklungsbedingungen einer modernen Demokratie.

"Komplizierte Wahlverfahren und Stimmauszählug" ebenso. Kompliziert ist an der Auszählung von Stimmen eigentlich auch nichts...:-)

Keine anderes politisches System stellt eine umfassendere Informierung der Bevölkerung so sicher, wie eine moderne Demokratie. Die Leute müssen sich halt nur informieren wollen...

"Politikverdrossenheit" ist ebenfalls nirgendwo geringer als in modernen Demokratien.

Kommentar von SoVain123 ,

Das heißt aber nicht, dass es keine Nachteile sind. Nur eben, dass die Demokratie die beste Regierungsform ist.
Außerdem waren das wie gesagt nur Punkte die mir aus dem Stegreif eingefallen sind.
Kann natürlich auch sein, dass ich total daneben liege.

Antwort
von TheAllisons, 86

Wenn man Demokratie richtig lebt und betreibt, gibt es nur Vorteile für alle Beteiligten. Aber da die Demokratie sehr oft missbraucht wird, hat es natürlich für gewisse Leute auch Nachteile

Antwort
von wolfgang11, 74

Es gibt freie Wahlen. Das Volk kann Parteien wählen, die den Willen des Volkes umsetzen sollten. Aber machen die Parteien das? Sie hängen am Tropf von Lobbyisten, die die Politik bestimmen.

Es gibt die Möglichkeit der Volksbefragung (GB).

Was hilft das aber alles, wenn die Menschen nicht zur Wahlurne gehen, aber nachher enttäuscht sind und schimpfen?

Vielleicht würde eine Wahlpflicht Abhilfe schaffen. Auch Lobbyisten sollten aus dem Bundestag entfernt werden, damit Abgeordnete in ihrer Meinungsfreiheit nicht beeinflusst würden.

Antwort
von yoda987, 78

Die ``wahre´´ Demokratie (bsp. Schweiz) hat die Vorteile, dass alles nach der Meinung der Mehrheit entschieden wird. Die Nachteile, könnten sein, dass die schwächsten unbeachtet bleiben, wobei bei sozialen fragen eine gewisse untere Toleranz doch vorhanden sein wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Politiker und Lobbyisten sich nicht mehr die Chance haben das System zu ihren eigenen Vorteilen auszuspielen so wie es in unserer Demokratischen Form in Deutschland der Fall ist. 

Antwort
von atzef, 72

Moderne Demokratien haben keinerlei substantiielle nachteile. Wohin flüchten die Menschen? In moderne Demokratien. Unter welchen Bedingungen möchten sie leben? Unter modernen demokratischen.

Kein anderes politisches System hat den Entaltungsspielraum und die Sicherheit des Individuums besser gefördert und geschütztals moderne Demokratien.

Kommentar von BTyker99 ,

Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass sie in Richtung Demokratien flüchten, und eigentlich kommen sie nur wegen dem Geld.

Antwort
von Andrastor, 59

Vorteil: Alles bleibt wie es ist

Nachteil: Es verändert sich nichts

Antwort
von DerKleineRacker, 60

Vorteile: -folgt dem was die Mehrheit denkt

Nachteile: - die Mehrheit denkt nicht

Antwort
von maxim65, 62

Vorteil : Jeder hat eine Stimme.

Nachteil : Jeder hat eine Stimme

Antwort
von 1900minga, 58

Nachteile, auch idioten und Extremisten haben die selben Rechte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten