Vor Nikotinsperre Wand abwaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht abwaschen,es kann zu Wasserflecken kommen die dann wieder durchschlagen!Die Nikotinsperre ist dafür gedacht das das Nikotin nicht wieder durch schlägt ich habe die schon massenhaft verarbeitet und noch nie vorher eine Wand abgewaschen,und es ist nie etwas durchgeschlegen,und bei einer guten Qualitätsfarbe reicht einmal streichen,das zeigt mal wieder die völlige Inkompetenz der Baumarktverkäufer!

Mir wurde einmal geraten die Nikotinwände mit Chlorbleiche (Dan Klorix) abzuwaschen. Die Wand muss gut trocknen, also nicht gleich streichen. Hat super geholfen. Wenn man auf die Nikotinschicht streicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die gelben Flecken wieder "Hallo" sagen. Mit einer Nikotinsperre habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht war es auch nicht die richtige Marke, keine Ahnung.

Damit das weiss nicht so schnell wieder "angelbt", ein kleines bisschen von einen kühlen Blauton untermischen.

Bloss nicht abwaschen !!! Aber, wenn ich richtig informiert bin, mußt Du bei ev. Nachstreich in einigen Jahren wieder diese Nikotinsperrfarbe nachstreichen.........

Teuer...aber lohnt sich....

andie61  26.09.2014, 21:32

Man kann dann auf den Flächen nur noch diese Farbe streichen,nimmt man normale Wandfarbe wird es scheckig und das Nikotin schlägt wieder durch.

Harmsi
Fragesteller
@andie61

Damit kann ich denk ich leben ;-) Also dann brauch ich danach auch nicht mit normaler Farbe drüber? Kann man nikotinsperre abtönen falls man nen farbigen Anstrich möchte?

BEAFEE  27.09.2014, 12:00
@Harmsi

Nein, mußt Du nicht.....und abtönen kannst Du sie selbstverständlich........

Ich würde es unbedingt abwaschen. Ansonsten kann es passieren, dass man mehrfach streichen muß weil der Teer durchschlägt. Hab ich jedenfalls so erlebt.

andie61  26.09.2014, 20:49

Falsch!Die Farbe ist genau dafür da das kein Nikotin nach dem Streichen wieder durchschlägt!