Kalk oder Kreidefarbe im Keller - muss die vor Neuanstrich völlig entfern werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst ja selbst, dass es sich löst und auf Ärmel etc. abfärbt. Es haftet also schlecht. Das wird nicht besser, wenn man neue Farbe drüberstreicht, die geht dann mit ab. Dein Kumpel hat also Recht, das Zeug muss runter.

Eigentlich wenn man es genau nimmt sollte die alte Farbe herunter.Da es sich aber um den Keller handelt würde ich ausprobieren einen Probeanstrich[ nicht viel] ob die alte Farbe auch hält wenn die Neue darüberkommt.Mir ist mal beim Deckenstreichen die alte Farbe beim Streichen abgegangen,da musste ich ob ich es wollte oder nicht die alte Farbe entfernen (Schnaub)!

Alles runter,oder sucht euch einen Maler der noch Kalkfarbe anmischen kann,evt. im Keller nicht die schlechste wahl mit der alten Farbe!.....LG

Der Kalkanstrich muss vorher komplett mit Wasser u. einer Bürste 'abgewaschen werden', sonst blättert alles andere immer wieder ab. Wir mussten sowas damals mal in einer Küche 'runterwaschen. Glaub' mir, das ist besser so!!! LG ;D

Ich habe auch nicht mehr Ahnung als die übrigen Kommentatoren.. Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass - wenn man versucht, einfach Binderfarbe über alte Kalkanstirche zu streichen (mit der Lammfellrolle natürlich) - einem das in der Binderfarbe enthaltene Wasser den Kalk weich macht und dann als "Flatschen" an der Rolle haften. Was ich vor jahr und Tag mal versucht habe und was auch einigermaßen funktionierte: Vorher Tiefgrund auftragen. Da ist entweder weniger oder gar kein Wasser drin, bildet in dem Kalkanstrich (angeblich) so eine Art Netzstruktur und macht die Schicht anschließend für Anstriche oder Tapeten jedweder Art tragfähig. ABER: Zu Deiner Sicherheit gehst Du am besten in ein FACHgeschäft und läßt Dich da beraten. Viel Erfolg!