Mit welcher Farbe Keller streichen?

2 Antworten

Ja, aber sicherheitshalber würde ich dennoch Silikatfarbe bevorzugen.

In diesem Fall ist das so, denn jetzt ist es ja nur eine Auffrischung da der alte Anstrich noch intakt ist und mit Sicherheit auch nur eine Dispersionsfarbe sein wird. Sollte es , wieder aller Erwartungen, doch eine Innen Silikatfarbe sein, dann waere es angebracht, dieses Material wieder zu verwenden. Einmal platzt da nichts und die Wand kann atmen?

Dein letzten Bild stellt schwach eine nasse Stelle dar und das eindeutig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
D3ni7
Fragesteller

Danke, aber beim Letzten Bild war für viele Jahre eine Latte befestigt. Beim Entfernen ist die Farbe mit abgefallen.

zetra  13.07.2023, 10:39
@D3ni7

Ein Feuchtemesser zeigt dir an, was feucht und was im normalen Bereich liegt, solltest du darauf Wert legen, denn mit dem in Augenschein nehmen, reicht es nicht aus. Das ist schon immer ein ewiger Streit, somit müssen Messdaten darueber Klarheit bringen.

Ich bin ein Fachmann vom Bau und kenne mich damit bestens aus.

Das letzte Bild, da saß keine Latte, davor ist es so gewesen.

D3ni7
Fragesteller
@zetra

Achso, ich hatte dich falsch verstanden. Ich werde erst einmal normale Wandfarbe nehmen, weil ich die noch übrig habe. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich die Wohnungsgenossenschaft fragen, was die verwendet haben. Das ist nämlich nur der Keller einer Mietwohnung.

zetra  14.07.2023, 12:58
@D3ni7

Mach das bitte vorher, bevor du etwas verkehrt machst, nämlich dich danach erkundigen.

D3ni7
Fragesteller
@zetra

Ja, habe ich jetzt gemacht. Normale Wandfarbe soll es sein.

zetra  15.07.2023, 21:25
@D3ni7

Dann lege einmal los mit der Dispersionsfarbe, die ja als normale Farbe benannt wird. Werden wieder die gleichen Stellen dunkler erscheinen, dann sind dort Fehlstellen mit der Wassersperre. Ich gehe davon aus das der Keller im Erdreich liegt, denn ein Hochkeller ist ja wie ein Wohnraum zu sehen?

D3ni7
Fragesteller
@zetra

Ja der Keller liegt in der Erde. Etwa 40 cm des Kellers liegen über dem Boden. Ich habe das ganze aber noch nicht gemacht, weil ich nicht Zuhause bin.