Vor-Nachteil Meinungsfreiheit?

5 Antworten

Vorteil, das man gehört werden kann. Nachteile gibt es denke ich nicht viele dabei.

Die Frage ist viel mehr, wo gibt es denn eine wirkliche Meinungsfreiheit🤷‍♂️.
Vielleicht in Estland, oder Canada.
Leider gibt es nicht wirklich viele Staaten wo tatsächliche Meinungsfreiheit herrscht finde ich.

Ich bin von der Meinungsfreiheit überzeugt, hat eigentlich nur Vorteile.

Nachteile könnten sein: Missbrauch der Meinungsfreiheit als Deckmantel für z.B. Beleidigungen. Oder wie die AfD, um etwas gegen die Demokratie und Meinungsfreiheit zu sagen. 😎

Die Definition von Meinung.

Ist es Meinung zu sagen: Tötet Hanamima?

Wer entscheidet jetzt, ob das Meinung ist oder eine Bedrohung oder Anstiftung zum Mord?

Also die reine Meinungsfreiheit:

jeder darf zu jeder Zeit alles, zu jeder und über jede Person sagen, führt ins Chaos.

Man muss sie irgendwie also doch beschränken. Da fängt das Dilemma an.

Das Grundgesetz gibt etwas Halt:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

https://www.bpb.de/themen/politisches-system/abdelkratie/311350/meinungsfreiheit/

der einzige nachteil der meinungsfreiht ist, dass hohlköpfe die rote linie zwischen meinungsfreiheit und strafrelevanter beleidigung nicht kennen.

Nachteil:

Jeder kann dir reinreden

.

Vorteil:

Du darfst andere reinreden