Vor kurzem hat mich eine russische Kollegin gefragt, ob es bei uns Deutschen normal ist vor anderen zu pupsen und zu rülpsen?

8 Antworten

Habe ich ja noch nie gehört :o

Also ICH wurde so erzogen, dass man es nicht macht oder sich zumindest entschuldigt, wenn es mal nicht zu vermeiden war.

NORAA85
Fragesteller

So geht es mir auch. Habe ich noch nie gehört.

Dabei haben die Russen doch durchweg so einen tollen Ruf, dass sie so rücksichtsvoll und gut erzogen sind ;-)

Es gibt tatsächlich Kulturen (z.B. China.) wo lautstarkes schmatzen, rülpsen, furzten usw. bei Tisch völlig ok ist. Es zeigt sogar, dass es einem besonders schmeckt. Bei den Deutschen gehört das aber meiner Meinung und Erfahrung nach nicht zur Regel. Natürlich hat da jede Familie auch ihre eigenen Sitten und Toleranzen. Aber selbst wenn die locker sind, werden die nicht auf den öffentlichen Raum oder fremde Menschen übertragen. Komisch das Deiner Kollegin permanent furzende Deutsche über den Weg laufen XD

Wobei ich es auch irgendwie albern finde aus einem Pups so ein Drama zu machen. Soll sie ihm sagen, dass sie das stört, statt so einen Staatsakt draus zu machen. Vielleicht hat man ihm in dem Rahmen auch das Gefühl gegeben es sei ok. Kommunikation ist alles.

ja, doch, normaler als woanders...

NORAA85
Fragesteller

Wie meinst du das? Dass es in Deutschland normaler ist als woanders?

Accountowner08  12.01.2017, 12:00
@NORAA85

Ja. Deutsche scheinen weniger geruchsempfindlich (so im Durchschnitt) und auch weniger getrimmt darauf, so was zu unterdrücken...

NORAA85
Fragesteller
@Accountowner08

Ich wollte aber die Meinung von Deutschen hören. Nicht von Nichtdeutschen. Wir kennen so etwas nicht. Auch mein Vater oder meine Brüder machen so etwas nicht.

Accountowner08  12.01.2017, 12:06
@NORAA85

Es geht ja nur um den Vergleich mit anderen.

z.B. Rülpsen wird in Deutschland als weniger unanständig angesehen als in Italien (oder Russland?), aber als unanständiger als in China...

Dann hat es auch mit der Ernährung zu tun. Deutschland ist z.B. bekannt für seinen Kohl, (&Kohlrabi) der vielleicht in anderen Ländern nicht so viel angebaut und gegessen wird, daraus ergeben sich mehr Fürze, über die dann z.B. die Franzosen die Nase rümpfen, und meinen "die Deutschen mit ihrem Kohl".

die Mexikaner essen sehr viele Bohnen, und da gibt es sehr viele Witze über Fürze, die nehmen sich damit selbst auf's Korn. Das liegt den Deutschen vielleicht weniger (sich selbst auf's Korn nehmen).

NORAA85
Fragesteller
@Accountowner08

Hast du in Mexico gelebt, um das zu beurteilen?  Ich kenne einige Russen, zwar nur oberflächlich, die nehmen sich auch nicht aufs Korn, auch nicht wegen Wodka.

medeo  12.01.2017, 12:22
@NORAA85

Russen essen ja auch viel Kohl. Die berühmte russische Kohlsuppe Borstsch. Dann essen die auch noch viel Krautwickel und eingelegten Kohl, nicht weniger als die Deutschen,vielleicht sogar noch mehr. Müssten eigentlich auch viel pupsen.

Accountowner08  12.01.2017, 12:27
@NORAA85

nein, ich habe das Nebenbei so mitgekriegt...

Dass in Mexiko mehr Hülsenfrüchte gegessen werden als z.B. in Deutschland kannst du leicht in Statistiken nachschlagen (ca. 12 kg pro Kopf pro jahr in Mexiko, ca 0,5 kg pro Kopf pro Jahr in Deutschland, am meisten konsumiert Indien)

bosanova  12.01.2017, 15:38
@Accountowner08

Es gibt solche und solche Russen.  Komme selbst aus Russland.

Die pupsen auch, wenn sie zu tief in Glas geguckt haben, auch zu Besuch oder wenn Besuch da ist.  Und kann sogar passieren, dass sie ins Bett bei ihren Gästen pinkeln.  Sie schämen sich dann aber sehr.  Und entschuldigen sich ohne Ende.

Erst mal: Es ist die normalste Sache der Welt.

Zu Tisch versucht man natürlich das in Grenzen zu halten weil meist üble Gerüche die andere stören könnten enstehen.

Aber sonst finde ich es nicht schlimm den Körperfunktionen freien Lauf zu lassen. Solange er nicht auf den Tisch kackt ist alles gut.

NORAA85
Fragesteller

Machst du das auch vor anderen, wenn du bei denen zu Besuch bist?

Desox  12.01.2017, 10:06
@NORAA85

Klar wieso nicht?

Wenns drückt dann drückts. Jeder Mensch machts also ist das nichts "unnormales". Wieso sollte ich es verdrängen und mich schlecht Fühlen?

NORAA85
Fragesteller
@Desox

Ja genau so erklärt es der Mann meiner Kollegin. Dann hat sie halt so einen erwischt.  Sicher macht es jeder Mensch, aber ich mache es nicht vor anderen.  Dann hast du eine schlechte Kinderstube gehabt, deine Eltern haben dir keine Manieren beigebracht. Man könnte sich wenigstens entschuldigen, wenn es passiert.

Desox  12.01.2017, 10:39
@NORAA85

Wieso sollte ich mich für etwas nicht schlimmes Entschuldigen?

Wer sagt den das deine Kinderstube die richtige und gute war?

Wer sagt das die Manieren eines Menschen gut oder schlecht sind?

Du verstehts? Nur weil jemand andere Umgangsformen gewohnt ist heist das noch lange nicht das andere schlecht sind.

NORAA85
Fragesteller
@Desox

Appetitlich finde ich so etwas bei einem Mann nicht. Irgendwann würde dann einem die Lust  auf so einen Mann vergehen, du verstehst schon was ich meine. Ich kann mir vorstellen, dass der auch auf anderen Gebieten nicht so gut ist.

Dann müsstes du auch so eine gewöhnliche Partnerin haben, die immer furzt und rülpst. Hättest Du lust auf so eine?

Desox  12.01.2017, 10:49
@NORAA85

Eine Frau die sich vor mir nicht verstellt und ganz Sie selbst ist? Ja Bitte. Sofort und zu jeder Zeit.

Wenn ich mich selbst als Standard nehme mit ca. 1 mal am Tag Rülpsen und 2 mal Furzen. Das kann ich verkraften.

NORAA85
Fragesteller
@Desox

Es geht darum, dass man es vor anderen Leuten tut oder sogar am Tisch und im Restaurant.