Ist vor dem Jurastudium ein Ingenieursstudium sinnvoll?

3 Antworten

Ein Ingenieurstudium ist sicher nicht schlecht. Dabei kannst du feststellen, wie es dir liegt; vielleicht bleibst du ja dabei. Wenn nicht, kannst du dann ja immer noch Jura studieren.

Du bist noch jung genug. Die Kriegsgeneration konnte oft erst mit Ende 20 studieren, da sie nach dem Abi erst einmal viele Jahre im Krieg waren. So in der Autobiografie von Richard von Weizsäcker.

Nach dem Bachelor an der Fachhochschule hast Du zwar die allgemeine Hochschulreife. Bei der Bewerbung um den Jura-Studienplatz wirst Du bei einer Zulassungsbeschränkung dann aber wahrscheinlich als sog. "Zweitstudiemnbewerber" scheitern.

Weiterhin ist mit der Verbindung Technik (Bachelor) und Jura (Staatsexamen) beruflich wenig anzufangen. Für eine Zulassung als Patentanwalt brauchst Du einen technischen Master-Abschluss an der Uni, aber kein juristisches Staatsexamen.

Wenn du Patentanwalt werden willst, kann ein Ingenieursstudium sinnvoll sein. Ich kenne welche, die haben Physik studiert, hinterher so ein "Aufbaustudium" in Jura gemacht und verdienen jetzt als Patentanwalt sehr gutes Geld. Mit BWL und Jura weiß ich im Moment nichts anzufangen. ich glaube, da hätte ich an deiner Stelle nochmal ein Jahr die Schulbank gedrückt und das Abi gemacht. Aber du musst wissen, was du von Leben willst... Viel Erfolg!

dompfeifer  24.05.2015, 22:20

Für eine Zulassung als Patentanwalt braucht er einen technischen Master-Abschluss an der Uni, aber kein juristisches Staatsexamen. Das juristische "Aufbaustudium" beschränkt sich auf gewerblichen Rechtsschutz.