Vor 14 Tagen ist mir eine Rippe gebrochen. Wielange musst man warten bis man wieder sport / krafttraining machen kann?

6 Antworten

Hallo und Guten Morgen!

Wann genau du wieder mit dem Krafttraining beginnen kannst, kommt definitiv auf den Heilungsverlauf, die genaue Bruchstelle und eventuelle vorherige Verletzungen an.

Ich würde dir raten mindestens 4 Wochen zu warten, bevor du das Training wieder beginnst. Außerdem wäre es sinnvoll, dann mit weniger Gewicht zu starten.

LG

sesowe
Fragesteller

vieeeelen dank für deinen Tipp.

ich habe einen Labrador... der oft zieht... und er es gerne hat, dass ich mit ihm Ball spiele ( werfen) spricht da was gegen die Heilung?

sunflower1407  14.02.2022, 08:56
@sesowe

Sehr gern - Das kommt darauf an, an welcher Stelle sitzt der Bruch? Spazieren kannst du auf jedem Fall mit ihm, aber mit dem Werfen wäre ich vorsichtig.

sesowe
Fragesteller
@sunflower1407

oh shit ... dann habe ich vielleicht sogar... das verschlechtert... rechts 6. Rippe...

Ich werfe taschächlich seit dem bruch fast tag täglich... bin linkhänder.

könnte es falsch, schlecht wachsen.. oder ( verwachsung)? vielen dank für deine Hilfe

sunflower1407  14.02.2022, 11:24
@sesowe

Hallo, das kommt immer auf die Tiefe und Linie des Bruchs an, ohne Bildgebung kann ich leider keine eindeutige Aussage treffen. Auf jeden Fall beeinträchtigt das Werfen die Wundheilung, falls du es "exzessiv" praktizierst, bzw. viel Schwung / Wucht in die Bewegung legst.

Naja kommt drauf an. Ich würde ein paar Wochen warten. Dann würde ich langsam mit vorsichtigen Übungen anfangen und immer weiter steigern

Höre auf deinen Arzt.

sesowe
Fragesteller

er ist nur ein Hausartz, das ist das ding... ich möchte keine 30 Kilo heben, dann wäre alles nicht schön.

TheAmigos  14.02.2022, 08:49
@sesowe

Er hat dir einen Rat gegeben, den solltest du beachten. Er weiß, was er sagt

sesowe
Fragesteller
@TheAmigos

ja , momment sein Rat ist... hop gehe und probiere... und das ist bei eine gebrochene rippe, fuss oder what ever... nicht durchgedacht denke ich.

14 Tage nach einem Rippenbruch direkt wieder ins Krafttraining?

Das würde ich definitiv sein lassen. Rippen sind sehr anfällig für eine erneute Verletzung und dann sitzt du wieder dort, wo du vor 14 Tagen warst.

Leichter Sport (Joggen z.B.) mag sicherlich i.O. sein, aber mit Kraftsport wäre ich vorsichtig.

sesowe
Fragesteller

ja gell!? ich dachte als mein Artz das sagte... ob er mich verstanden hat... er : jaja ich habe Sie verstanden....aber der Lungenartz sagte das gleiche.... ich verstehe nicht warum die Ärtze so unüberlegt antworten.

ich muss sagen ausser beim drehen beim schlafen... keine schmerzen mehr habe.

kann da bei eine Falsche Bewwegung oder heben was falsch verwachsen ?

Die beiden Ärtze sagen nein.

ClashHelfer  14.02.2022, 09:09
@sesowe

Du sagst doch selber, dass du beim Drehen noch Schmerzen hast.

Ich würde demnach definitiv noch mit dem Sport warten, sowas kann sich ganz schnell mal rächen.. Einem Kumpel wurde auch mal von 2 Ärzten bestätigt, dass er wieder (Kraft)Sport machen kann (Handgelenk gebrochen), 4 Tage danach war es wieder angebrochen.

Wäre etwas falsch verwachsen hättest du stärkere Schmerzen, also alles gut.

sesowe
Fragesteller
@ClashHelfer

ah dann bin ich erleichtert und macht sinn bzgl. der stärkere schmerzen wenn... etc.. unglaublich wie manche Ärzte handeln... hoffe dein Kumpel... geht es wieder 100% gut!

Denke die braucht auch 4 Wochen mindestens im zu verwachsen . Prellung ist ja schmerzhafter. Boxen wuerde ich nicht ….