Vor- und Nachteile eines Frühstücksbuffets für den Betrieb

5 Antworten

Auch das ist ein großer Unterschied. Das Hotel weiß wieviele Frühstücksgäste kommen, das Restaurant in aller Regen nicht. Das ist schon mal das erste Porblem der "Mengenkalkulation". Wenn Du ein Frühstücksbuffet einrichten willst, mußt Du verschiedene hygienische Vorausetzungen schaffen, (Spuckschutz vor offenen Lebensmittel, Kühlung für verderblcihe Lebensmittel (z.B. Wurst / Käse ...) Dubrauchst entsprechenden Platz um das Frühstücksangebot zu prässentieren. Willst Du alles in Selbstbedienung machen? auch die Getränke wie Kaffee Tee Schkolade, dann brauchst Du entsprechende Geräte

Novos  23.09.2013, 10:53

Du kannst bei einem Buffet in der Regel mehr Gäste mit weniger Mitarbeiter versorgen, als bei einem servierten Frühstück

Ich gehe jetzt mal von einem Frühstücksbuffet in einem Hotel aus. Vorteile: gut kalkulierbar / wenig Personalbedarf / angelerntes Personal ist ausreichend (es werden keine Fachkräfte benötigt) / gute Serviceleistung für die Gäste (da die meisten ein Buffet bevorzugen)

Nachteile: muss auch bei sehr wenigen Gästen aufgebaut werden / Ware (z.B. Käse/Wurst/Brot) wird nach kurzer Zeit trocken, braun, wellig und muss ausgewechselt werden / der Platzbedarf zum Aufbauen des Buffets / das Anschaffen entsprechenden Equipments (allerdings nur einmalig) / für das Personal höchst unmotivierendes Arbeiten, da es meist nur ums Schmutzgeschirr abräumen geht / alle Reste (und das können keine unerheblichen Mengen sein) müssen entsorgt werden = hoher Verlust - es kann ja vorkommen dass man zwar 10 Gäste hat aber alle nur Toast und Marmelade essen...dann muss man den Aufschnitt, die Eier, die Salate etc. komplett abschreiben

große Auswahl. Es gibt keine Nachteile.

Novos  23.09.2013, 10:51

Die auswahl kann nicht größer sein, als das was angeboten wird. Auch wenn nur eines Sorte Marmelde und Brot angeboten werden kann man von einem Frühstücksbuffet reden, weil Selbstbedienung ist und kein Service

um was für einen betrieb geht es?

WELCHEN Betrieb??? Restaurant Hotel Kantine Betriebsreaurant??

Blaubaum
Fragesteller

Entschuldige, restaurant bzw auch hotel