Vor- und Nachteile eines Bauchnabelpiercings?

9 Antworten

Hallo,

Welche Vorteile sollte ein Piercing schon haben? Außer dass es dem Träger Freude bereitet, wenn es ihm gefällt, gibt es da keine Vorteile.

Nachteile:

  • Es entsteht beim Stechen eine Wunde.
  • Schmerzen können auftreten.
  • Entzündungen können auftreten.
  • Narben können entstehen.
  • Brauchnabelpiercings neigen dazu, herauszuwachsen.
  • Diverse Kleidung kann zu Problemen führen (z.B. High-Waist-Hosen).
  • Baden und Sport ist in den ersten Wochen nach dem Stechen nicht möglich.
  • Die Heilungsdauer ist durchschnittlich länger als bei anderen Piercings.
  • ...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil, dir gefällt es, und für alle Piercingfreunde ist es hübsch.

Nachteil Risiko einer eitrigen Infektion, Pflegeaufwand*, Rauswachsen samt Narbe

*: Ist auch ein Vorteil, schleißuge Körperhygiene gibts nicht mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Ich habe mir vor einer Woche ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und war vorher zunächst skeptisch ob es lange wehtut und wie es sich mit high waist hosen anfühlt.. (habe bereits 3 helix, 1 tragus und 1 daith piercing)

Letztendlich habe ich es mir vor meinem Urlaub stechen lassen damit ich nicht unbedingt jeans anziehen muss die tage danach (wegen schule, arbeit)

Ich muss sagen das stechen an sich war extrem harmlos im gegensatz zu meinen ohrpiercings. Es fühlt sich an als würdest du eine Impfung in den Bauch bekommen.. nur ohne die Flüssigkeit und das für nur 5 bis 10 sekunden :D

Ich konnte am tag danach schon wieder Sport machen. Es tut nur weh wenn man an die obere kugel dranstößt oder reißt sonst bemerkt man das piercing absolut nicht. Ich trage auch schon wieder etwas höhere hosen die kurz unter meinem Bauchnabel aufhören und es tut nicht unangenehm weh beim sitzen oder ähnliches. Nur schuhe zubinden war die ersten 3 Tage schwierig da es etwas wehgetan hat..

Das die abheilung länger als bei ohrpiercing dauert kann ich mir fast nicht vorstellen.. mein Doppelhelix am Ohr habe ich schon fast 10 Monate und es tut heute noch weh wenn ich drauf liege..

Man sollte natürlich auf eine gute pflege achten damit das piercing sich nicht entzündet. Immer wenn man das gefühl hat das keime oder dreck in den stichkanal gelangen könnten(z.b nach dem sport) sollte man es desinfizieren.

Ich benutze Prontolind. Finde es ist das beste Pflegemittel für piercings. PegaCare und Octenisept hat bei mir nur zu entzündungen geführt.

Kann dir das Piercing nur empfehlen wenn du es schön findest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Elternteil und würde das niemals erlauben.

Sowas kann vereitern - und was dann? Warte, bis Ddu 18 bist.

Chaxti765  20.12.2021, 11:48

Mit 18 vereitert es trotzdem. Es eitert auch wieder ab, egal was man macht alles kann Eitern. Bisschen Versorgung hilft beim abheilen.

Gibt leider nicht sonderlich viele Vorteile. Du kannst ja mal deine Eltern in ein Piercingstudio deiner Wahl mitbringen und euch beraten lassen , so werden deine Eltern vielleicht überzeugter.