Von zuhause abgehauen nach heftigen Streit - Können meine Eltern mich zurückholen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abhauen ist es einerseits ganz einfach .... wenn man die Konsequenzen in Kauf nimmt.

Rechtlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können dich bei der Polizei als vermisst melden und evtl. Aufenthaltsorte angeben. Dann kommt dich die Polizei abholen und begleitet dich nach Haause oder lässt dich von deinen Eltern abholen. Die können dich natürlich nicht wirksam einsperren, so dass du spätestens am nächsten Schultag wieder weg bist. Dieses Spiel macht die Polizei max. 2 - 3 mal mit, dann lassen sie es. Wenn du zu Hause bescheid sagts, wo du bist und dass es dir gut geht, macht die Polizei normalerweise garnichts, da sie nur zur direkten Gefahrenabwehr einschreitet.

Ob du beim Freund, einer Freundin oder deiner Oma bleibst, ist deine Sache. Mit 17 kann dich niemand mehr unmittelbar zwingen oder festhalten.

Problem Geld. Wenn du abhaust, brauchen dir deine Eltern keinen Euro an Unterhalt zahlen. Wenn du also jemanden hast der freiwillig für deinen Lebensunterhalt aufkommt, hast du kein Problem, außer der Abhängigkeit von diesem Menschen.

Der offizielle Weg läuft übers Jugendamt. Die versuchen zunächst eine friedliche Beilegung der Streitereien zu bewirken. Wenn alles nicht hilft, vermitteln sie dir einen Platz im betreuten Wohnen. In dem Fall müssen deine Eltern den Unterhalt ans Amt zahlen.

Eine bessere Möglichkeit wäre eine Einigung mit den Eltern, dass sie dir eine kleine Wohnung mieten und deinen Lebensunterhalt bezahlen. Müssen sie nicht, dürfen sie aber - sogar ohne Jugendamt.

Vielleicht kannst du aber auch über deinen Schatten springen und versuchen, friedlicher mit deinen Eltern zusammenzuleben. Schließlich bist du alles andere als unschuldig an der Situation. Konkret im beschriebenen Fall hattest du ja sicher die Verspäung selbst zu verantworten und kaum das Recht, einen Fahrdienst zu verlangen. Freundlich bitte ist ok und eine Ablehnung musst du in solchem Fall hinnehmen.

Deine großer Nachteil ist, dass du minderjährig bist. Das bedeutet aber nicht minderbemittelt. Bevor deine Maggi-Eltern also meinen, sie könnten dich mit der Polizei nach Hause holen, geh zum Jugendamt und spreche dort. Die werden dir helfen und können auch bei Misshandlung das SOgrrecht entziehen. Die Polizei und das Jugendamt sind nah beeinander, sodass es nicht möglich ist, dass die Polizei gegen das Jugendamt arbeitet. Du kannst aber ab deinem 16. Lebensjahr ausziehen & z.b in einer WG wohnen, wenn dir deine Eltern diesen letzten Wunsch erfüllen, hättest du sie vom Hals.

Kurz und bündig: Ja können sie, da sie noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben!

Ob sie es allerdings tun ist fraglich, immerhin hat sie dir den Schlüssel weggenommen. Allerdings denke ich eher das es eine Kurzschlussreaktion war die sie im Nachhinein bereut hat.

Wenn du so viele Probleme hast könnte ein Gespräch beim Jugendamt weiterhelfen. Sie hören sich beide Seiten an und entscheiden dann wie es weitergehen soll.

Ja wenn du unter 18 bist ja muss du zum Jugendamt und dein Problem schildern dann kann man vielleicht was machen...

Geh auf jeden fall zum Jugendamt und schildere die ganze Geschichte! Die werden dir dort dann eine Beratung geben wie du weiter vorgehen kannst..Auf jeden Fall wird die Polizei dich nicht zwingen wieder zurückzugehen wenn du denen erzählst was bei dir los ist. Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und ist dann zum Jugendamt. jetzt hat sie eine eigene kleine wohnung zugestellt bekommen..

Ganz viel Glück!!