Von Wo kommt diese Lichtverschmutzung?

2 Antworten

Also ich wohne direkt in Hamburg (ziemlich central) und hatte in den vergangenen beiden Nächten eher das Problem, dass der Himmel zu bewölkt (fast bedeckt) war, um Polarlichter sehen zu können. Wenn es klar gewesen wäre, hätte man vielleicht auch von hier aus die Aurora Borealis sehen können. Aber möglicherweise gibt es in der kommenden Nacht noch eine Chance.

In wirklich klaren Nächten kann ich auch (im Park) Sterne bis zur 4. Größenklasse einwandfrei sehen. Da sollte es doch auch mit dem Polarlicht klappen.

Man soll es ja nicht glauben, aber auch Dörfer und Kleinstädte verursachen Lichtverschmutzung. Auch sie haben Straßenbeleuchtung, Scheinwerfer an öffentlichen und privaten Gebäuden, Lampen auf privaten Grundstücken,...
So sind ja auch auf deinem Bild schon einige Lichtquellen zu sehen.

Ich habe es mir angewöhnt, für Himmelsbeobachtungen mal aus dem Wohnort raus zu gehen. Wir haben dort freie Flächen ohne künstliche Beleuchtungen. Und schon kann man den Himmel und die Sterne besser sehen.
Eine Bekannte, die in einer dichtbebauten Großstadt im Ausland wohnt, ist jedes mal begeistert wie viele Sterne man bei uns nachts sehen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.