von wo kann ich ein Cover Lizenz holen , wenn ich einen bekannten Song z.B. von Adele covern möchte?

5 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Erstens darfst du es live covern so viel du willst, solange du es nicht verkaufst.

Zweitens darfst du es auch auf Youtube hochladen. Nur kannst du es dann nicht monetarisieren.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, aber in den meisten fällen geht es, einen Bootleg auf YouTube zu veröffentlichen

Mache ich selber auch und funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio

Ich denke, da musst Du niemanden fragen, solange Du den Text beibehälst und nicht veränderst. Hat ja Heino zum Unmut der "Ärzte" vor Jahren auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tina23682
Fragesteller

ja,aber man benötigt einen Lizenz...., sonst kann man von Adele und ihre Produzenten angezeigt werden...

HarryXXX  17.11.2021, 11:26

Ich glaube mit "einfach so" wäre man auf dem besten Weg zu einer Abmahnung oder Anzeige.

Tina23682
Fragesteller

ja, und ich weiß nicht welche gültig ist und anerkannt wird..., bin gerade voll verwirrt...

UnterhaltungNRW  17.11.2021, 12:40
@Tina23682

Das gilt nur für Covers welche du verkaufen willst. Für Youtube benötigst du keinerlei Lizenzen

#

HarryXXX  17.11.2021, 13:05
@UnterhaltungNRW

Das ist prinzipiell falsch. Es wird zwar in den meisten Fällen nicht verfolgt, ohne Genehmigung ist es aber trotzdem illegal.

UnterhaltungNRW  17.11.2021, 14:02
@HarryXXX
Nein. Facebook bestätigt mir bei jedem neuen Einstellen dass mein Konto ok ist. Lediglich die Monetarisierung ist ausgeschlossen

Diese Nachricht kommt wenn du ein Cover einsetzt.

Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung
Die Monetarisierung ist bei diesem Video aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung nicht möglich.
Sieh dir die Details dazu an. Du kannst Einspruch erheben, wenn du glaubst, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt. Umsätze werden einbehalten, bis über den Einspruch entschieden wurde.  Weitere Informationen
Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung.

Da fragst du die Künstler + Management / Produzenten.